+
Neben Waffen fanden sich auch Orden aus Schloss Hohenschwangau in der Wohnung des Verurteilten.

Waffennarr wegen Hehlerei verurteilt

Darmstadt - Waffen und anderes aus einem Einbruch ins Schloss Hohenschwangau hatte man bei dem 48-Jährigen gefunden. Jetzt wurde der Mann schuldig gesprochen.

Er wurde am Freitag zu zwei Jahren Haft auf Bewährung wegen Hehlerei und Verstoßes gegen das Waffengesetz verurteilt. In der Wohnung des Mannes in Darmstadt hatte die Polizei Ende 2009 Orden und andere historische militärische Ausrüstung gefunden, die aus einem Einbruch ins Schloss Hohenschwangau stammten. Laut Anklage hatte der 48-Jährige die 2005 gestohlenen Sammlergegenstände für rund 140 000 Euro gekauft, obwohl er wusste, dass sie gestohlen waren. Auch sogenannte Militaria aus einem Einbruch 2006 in Bad Kreuznach hatte der Angeklagte besessen.

Neben Orden und anderen Sammlerstücken wurden Teile einer Maschinenpistole, Patronen und eine Signalpistole bei dem Mann gefunden, „Und diese Dinge fallen unter das Waffengesetz“, sagte Staatsanwältin Katrin Sonnenschein. Sie hatte viereinhalb Jahre Haft gefordert.

Das Landgericht Darmstadt folgte aber dem Antrag der Verteidigung auf zwei Jahre Haft auf Bewährung. „Die Kammer glaubte der Version des Angeklagten“, sagte Sonnenschein im Anschluss. Der Mann hatte angegeben, die Sammlerstücke lediglich als Pfand für ein Darlehen erhalten zu haben, das er einem weiteren Mann, der in dem Verfahren als Hauptbelastungszeuge aufgetreten war, gewährt hatte.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Siebenjährige erliegt nach Messerangriff ihren Verletzungen
Karlsruhe - Nach einem Streit mit ihrem Lebensgefährten flüchtete eine Mutter mit ihrer siebenjährigen Tochter zu einer Bekannten - doch der Mann folgte den beiden. …
Siebenjährige erliegt nach Messerangriff ihren Verletzungen
Der Gemeine Vampir kann auf seine Freunde bauen
Ein Freund, ein guter Freund: Bei Fledermäusen der Art Desmodus rotundus bekommen besonders jene Individuen Unterstützung, die ihr Netzwerk pflegen.
Der Gemeine Vampir kann auf seine Freunde bauen
Großfeuer in Kunststofffabrik - Retter im Dauereinsatz
Rheine - Mit einem Großaufgebot kämpfen die Rettungskräfte in Rheine im Münsterland weiter gegen einen Brand in einer Textil- und Kunststofffabrik.
Großfeuer in Kunststofffabrik - Retter im Dauereinsatz
Neues Drama am Mount Everest: Vier Tote
Erneut sind mehrere Bergsteiger beim Versuch, den höchsten Berg der Welt zu bezwingen, ums Leben gekommen. 
Neues Drama am Mount Everest: Vier Tote

Kommentare