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Der russische Waffenschmuggler Viktor Bout blickt durch Gitterstäbe in einem Gerichtssaal in Bangkok (Archivbild vom 20.08.2010). Waffenhändler Viktor Bout muss in den USA in Haft.

Waffenschieberei: "Händler des Todes" verurteilt

Washington - Der russische Geschäftsmann Viktor Bout ist von einem US-Gericht wegen illegalen Waffenhandels schuldig gesprochen worden. Der Angeklagte, so heißt es, hat den Waffenhandel im großen Stil organisiert.

Die Geschworenen des Gerichts in Manhattan hatten seit Dienstag über das Urteil beraten. Der 44-jährige wurde wegen Verschwörung mit dem Ziel US-Amerikaner zu töten und wegen illegaler Waffenlieferungen an terroristische Organisationen schuldig gesprochen.

Bout unterhielt seit den 1990er Jahren eine ganze Flotte von Transportflugzeugen, mit denen er Waffen, meist aus sowjetischen Beständen, in Krisengebiete in aller Welt verfrachtet haben soll. Bout, ein ehemaliger Offizier der sowjetischen Streitkräfte, trägt den Spitznamen “Händler des Todes“ und wurde 2008 in Thailand festgenommen, als Lockvögel des US-Drogendezernats DEA ihm ein Waffengeschäft unterbreiteten.

Damals willigte er laut Anklage ein, Waffen an die linksgerichtete, kolumbianische Rebellenorganisation FARC zu liefern. In seinem Schlussplädoyer sagte US-Staatsanwalt Brendan McGuire, Bout habe bei Verhandlungen in Thailand alles getan, um verdeckten US-Ermittlern, die sich als Kolumbianer ausgaben, zu versichern, er sei derjenige, der ihnen alle Waffenwünsche erfüllen könne.

Bouts Verteidiger Albert Dayana argumentierte, die US-Behörden hätten einen legitimen Geschäftsmann hereingelegt und die Anklage auf Tonbandaufnahmen gestützt, die offen für Interpretationen seien. Es habe zu keinem Zeitpunkt einen Austausch von Geld oder Waffen gegeben. “Alles, was sie haben, ist Spekulation, Zweideutigkeiten und Mutmaßungen“, sagte Dayan.

Nach Angaben von US-Behörden verfügte Bout gegen Ende der 1990er Jahre über eine Flotte von mehr als 60 Flugzeugen. Die Maschinen flogen Ziele von Afrika bis Afghanistan an, mit Zwischenstopps in Belgien, Südafrika, Swasiland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Osteuropa. Sie transportierten Fracht von Diamanten bis Gladiolen.

dapd

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