+
Anhaltende Waldbrände haben im spanischen Berango 120 Hektar Wald zerstört. 

Ausmaß der Zerstörung ist enorm 

So schlimm sind die Waldbrände im Norden Spaniens 

Madrid - Zahlreiche Waldbrände haben die Feuerwehr im Norden Spaniens zum Jahresende auf Trab gehalten. Einige Regionen sind dabei besonders schlimm betroffen. 

Vor allem die Lage in der Autonomen Gemeinschaft Kantabrien ist äußerst prekär. Es gebe in der ganzen Region mehr als 80 Feuer, teilte der regionale Regierungschef Miguel Ángel Revilla am Montag auf Twitter mit. Schon am Sonntag hatte Revilla von einem „absoluten Notfall“ gesprochen und den „dringenden Einsatz“ der Streitkräfte bei der Bekämpfung der Flammen beantragt. Waldbrände wüteten seit dem Wochenende unterdessen nicht nur in Kantabrien, sondern auch in Asturien und im Baskenland.

Häuser müssen evakuiert werden 

In der baskischen Gemeinde Berango nur rund 20 Kilometer nördlich von Bilbao wurden am Sonntagabend laut Behörden mehrere Häuser evakuiert. Die Flammen hatten sich dort nach starkem Wind schnell ausgebreitet. Das Feuer habe in Berango mindestens 120 Hektar Wald zerstört. Feuerwehrleute hatten die Flammen am Montagmittag unter Kontrolle.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gewaltbereite Paviane greifen trächtige Weibchen an
Wenn mächtige Männchen in eine neue Gruppe kommen, möchten sie sich schnell fortpflanzen. Doch schwangere Weibchen und solche mit jungem Nachwuchs sind nicht fruchtbar. …
Gewaltbereite Paviane greifen trächtige Weibchen an
Mord aus Heimtücke: 89-Jähriger bekommt Lebenslang
Chemnitz - Keine Milde wegen des Alters: Ein 89-Jähriger muss lebenslang hinter Gitter. Das Landgericht Chemnitz verurteilt den Rentner wegen Mordes an seiner ehemaligen …
Mord aus Heimtücke: 89-Jähriger bekommt Lebenslang
Busfahrer setzt Kinder bei Minusgraden an der Straße aus
Schönborn - Bei Minusgraden hat ein Busfahrer etwa 20 Schulkinder ohne weitere Informationen an der Straße ausgesetzt. Eltern reagieren nun empört.
Busfahrer setzt Kinder bei Minusgraden an der Straße aus
Biberach wehrt sich gegen Berliner Schwabenhass
Biberach/Berlin (dpa) - Mit der Internet-Kampagne "Vom großen B zum kleinen B" reagiert die baden-württembergische Stadt Biberach an der Riß auf Anti-Schwaben-Sprüche in …
Biberach wehrt sich gegen Berliner Schwabenhass

Kommentare