Ein Zwergwal gleitet durch das blaue Wasser des Meeres. Die isländischen Walfänger haben ihre diesjährige Jagd auf Zwergwale beendet. Foto: dpa/Archiv

Nur sechs Zwergwale erlegt

Walfänger in Island beenden Jagdsaison wegen hoher Kosten

Das Walfleisch wird für gewöhnlich hauptsächlich an isländische Restaurants und Supermärkte verkauft.

Stockholm (dpa) - Walfänger in Island haben ihre diesjährige Jagd auf Zwergwale beendet. Das bestätigte der Walfangunternehmer Gunnar Bergmann Jónsson. Seine Firma habe in diesem Jahr nur sechs Tiere gefangen.

Im vergangenen Jahr waren es 17 gewesen - bereits damals beklagte sich Jónsson über die schlechte Ausbeute. Die Boote müssten immer weiter hinausfahren, was hohe Kosten verursache, sagte Jónsson. Er spielte damit auf die Entscheidung der isländischen Regierung von 2017 an, eine Zone in der südwestlich gelegenen Faxaflói-Bucht zu erweitern, in der die Jagd auf Zwergwale nicht erlaubt ist.

"Die ganzen Kosten, die wir zu tragen haben, sind in die Höhe geschossen, deshalb haben wir beschlossen, aufzuhören und es nächstes Jahr erneut zu versuchen", sagte Jónsson. Die internationale Tierschutzorganisation IFAW begrüßte diese Entscheidung.

Jónsson sagte, sein Unternehmen werde nun wahrscheinlich versuchen, Zwergwalfleisch aus Norwegen zu importieren. Auch erwäge er nun, Seegurken zu fischen und nach China zu exportieren. Zwergwale, auch Minkwale genannt, sind die kleinsten unter den großen Wale. Sie werden bis zu elf Meter lang und wiegen etwa acht Tonnen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ex-Pfleger Högel äußert sich zu mutmaßlich ersten Taten
100 Patienten soll ein Krankenpfleger ermordet haben. Was geht in so einem Menschen vor? Nicht viel, lautet seine Antwort vor Gericht.
Ex-Pfleger Högel äußert sich zu mutmaßlich ersten Taten
Polizei in China findet 500.000 gefälschte Kondomschachteln
Peking (dpa) - Die Polizei in China hat 500.000 Schachteln mit gefälschten Kondomen sichergestellt. Eine Bande von 17 Raubkopierern wurde festgenommen.
Polizei in China findet 500.000 gefälschte Kondomschachteln
Feuerwehrmann öffnet Lkw-Tür - und sieht das pure Grauen vor sich
Die Feuerwehr musste am Montag zu einem Einsatz, bei dem es um einen Lkw ging. Die Retter machten einen traurigen Fund. 
Feuerwehrmann öffnet Lkw-Tür - und sieht das pure Grauen vor sich
Engpass bei Grippe-Impfstoffen in vielen Teilen Deutschlands
Wer wegen einer Grippe-Impfung zum Arzt geht, bekommt derzeit vielerorts keine: In einigen Regionen gibt es keinen Impfstoff mehr. Nun soll versucht werden, Nachschub …
Engpass bei Grippe-Impfstoffen in vielen Teilen Deutschlands

Kommentare