Live-Ticker: Petry sorgt für Eklat auf AfD-Pressekonferenz

Live-Ticker: Petry sorgt für Eklat auf AfD-Pressekonferenz
+
Der anfangs grünlich gefärbte Flecken sei bereits größer als die gesamte Fläche der Insel, berichtete die Zeitung “El País“ am Dienstag.

Warum ist das Meer plötzlich so bunt?

Madrid - Vor der Kanaren Insel El Hierro droht ein starker Vulkanausbruch. Warum sich das Meer deswegen zunächst grün  gefärbt hat und warum sich die Farbe ständig ändert:

Ein Magma-Ausbruch auf dem Meeresboden bei El Hierro hat südlich der Kanaren-Insel einen riesigen Farbflecken auf dem Atlantik geschaffen.

Der anfangs grünlich gefärbte Flecken sei bereits größer als die gesamte Fläche der Insel, berichtete die Zeitung “El País“ am Dienstag. Sein Entstehen gehe darauf zurück, dass Teile der Magma-Masse, die südlich der Vulkaninsel ins Meer ausgetreten war, nun an die Wasseroberfläche gelangten.

Die Farbe dieses Teppichs änderte sich im Laufe der Zeit zunehmend ins Bräunliche, da mehr Schlacke- und Asche-Partikel an die Oberfläche gelangten. Der Vulkanologe Juan Carlos Carracedo erklärte, dass das Magma-Material schädlich für eine Reihe von Fischarten sein könne. “Aber die Teilchen bilden auch eine immense Menge an 'Dünger', aus dem neue Nahrungsmittel hervorgehen werden“, sagte der Experte der Zeitung. Das geschmolzene Gestein war vor etwa zwei Wochen auf dem Meeresboden ausgetreten.

Auf El Hierro waren seit Juli mehr als 10 000 schwächere Erdbeben registriert worden. Die Serie löste Befürchtungen aus, dass sich auf der Insel selbst ein Vulkanausbruch ereignen könnte. Mittlerweile hat sich die Lage aber entspannt. Viele der knapp 600 Einwohner des vor zwei Wochen evakuierten Fischerdorfs La Restinga an der Südspitze der Insel konnten in ihre Häuser zurückkehren. El Hierro ist mit rund 270 Quadratkilometern und 10 000 Einwohnern die kleinste und am dünnsten besiedelte Insel der Kanaren.

dpa

UFOs? Von wegen! Himmelsphänomene und ihre Ursachen

UFOs? Von wegen! Himmelsphänomene und ihre Ursachen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erwärmung kann Farbe großer Seen beeinflussen
Manche Seen sind klar und blau, andere schimmern dunkelgrün. Die Farbe hängt unter anderem von der Menge kleinster Algen im Wasser ab. Wie sich die Klimaerwärmung darauf …
Erwärmung kann Farbe großer Seen beeinflussen
Vulkan brodelt auf Bali - Fast 50 000 Menschen fliehen
Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali rechnen die Behörden mit einem unmittelbar bevorstehenden Ausbruch des Vulkans Mount Agung.
Vulkan brodelt auf Bali - Fast 50 000 Menschen fliehen
Mexiko-Erdbeben: Todeszahl steigt auf rund 320
Mexiko-Stadt (dpa) - Nach dem schweren Erdbeben in Mexiko der Stärke 7,1 am vergangenen Dienstag ist die Todeszahl auf 318 gestiegen. Wie die Behörden mitteilten, …
Mexiko-Erdbeben: Todeszahl steigt auf rund 320
Eine Tote und Verletzte in US-Kirche nach Schießerei
Nach einer kirchlichen Andacht eröffnet ein junger Mann im US-Bundesstaat Tennessee das Feuer auf Gläubige - anscheinend wahllos. Das Motiv bleibt zunächst unklar.
Eine Tote und Verletzte in US-Kirche nach Schießerei

Kommentare