+
Deutschland liegt im Welt-Mütter-Report auf Rang acht.

Internationaler Vergleich

So schneidet Deutschland im Welt-Mütter-Report ab

Berlin - Die Lebenssituation von Müttern in Deutschland hat sich laut Welt-Mütter-Report im weltweiten Vergleich verbessert.

Im Welt-Mütter-Report der internationalen Kinderrechtsorganisation Save the Children liegt Deutschland auf Rang acht, einen Platz weiter vorne als im Vorjahr. An der Spitze ist das Bild unverändert: Am besten geht es demnach Müttern in Finnland, Norwegen und Schweden. Schlusslichter der insgesamt 178 Nationen sind Nigeria, der Kongo und Somalia. Laut Save the Children gibt es eine „enorme Kluft“ bei den Bedingungen für Mütter und Kinder: Während in Schweden statistisch betrachtet nur eine von mehr als 14 000 Frauen wegen Komplikationen vor oder bei der Geburt sterbe, sei es im Tschad eine von 15 Frauen.

Bewertet werden bei dem jährlichen Report die Gesundheit von Müttern, Kindersterblichkeit, Schulbildung, Einkommen und gesellschaftspolitischer Status von Frauen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Linienbus geht während der Fahrt in Flammen auf und brennt aus
In Niedersachsen ist ein Linienbus während der Fahrt in Flammen aufgegangen und ausgebrannt. Die Passagiere und der Busfahrer konnten sich aus dem brennenden Bus retten.
Linienbus geht während der Fahrt in Flammen auf und brennt aus
Pro Bahn fordert weniger Bäume neben Gleisen
Wieder krachten viele Bäume auf die Gleise. An mehr als 200 Streckenabschnitten wurden Reparaturen nötig. Erstmals seit 2007 kam der Bahn-Fernverkehr durch Orkantief …
Pro Bahn fordert weniger Bäume neben Gleisen
Abschlussbericht: Schütze von Las Vegas handelte allein
Es war das folgenreichste Verbrechen der jüngeren US-Geschichte. Nun legt die Polizei zum Massaker von Las Vegas ihren vorläufigen Abschlussbericht vor. Mit vielen, …
Abschlussbericht: Schütze von Las Vegas handelte allein
Elf Tote bei Busunglück in der Türkei
Istanbul (dpa) - Bei einem Busunglück in der zentralanatolischen Provinz Eskisehir sind elf Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Der Reisebus sei von der …
Elf Tote bei Busunglück in der Türkei

Kommentare