+
Auf Deutschlands Straßen kann es jetzt gefährlich glatt werden.

Wetterumschwung: Jetzt droht Glatteis

Offenbach - Nach zwei Wochen Dauerfrost und vielerorts zweistelligen Minusgraden steigen die Temperaturen in Deutschland langsam wieder. Doch jetzt droht akutes Glatteis.

Hier geht's zur aktuellen Wettervorhersage

Von Norden nach Süden wird es langsam milder. Kältehoch “Dieter“ ist Richtung Asien verschwunden, die Strömung in Deutschland hat von Nordost auf Nordwest gedreht. Das bedeutet zwar steigende Temperaturen, aber auch Glatteisgefahr, denn der tief gefrorene Boden erwärmt sich nicht so schnell, so dass Regentropfen sofort zu Eis gefrieren. Und Regen sei zu erwarten, sagen die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach voraus.

Tipps für kalte Tage

Tipps für kalte Tage

“Die Luft ist nicht mehr so kalt, dafür aber feuchter“, sagte Meteorologe Thomas Ruppert am Montag. Am Vormittag wurde im Norden bereits die Null-Grad-Grenze geknackt, während im größten Teil Deutschlands noch Frost herrschte.

In den nächsten Tagen soll es in weiten Teilen des Landes Plusgrade geben - im Nordwesten am Mittwoch bis zu sieben Grad. Auf den Bergen bleibt es zunächst auch tagsüber bei Frost. Nachts gibt es bis auf die Küsten weiterhin Minusgrade.

Am kältesten war die Nacht zum Montag im Süden. In Reit im Winkl registrierte der DWD minus 24,9 Grad, in Oberstdorf 24,4 Grad. Im Osten war es nicht ganz so kalt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bus in Brand geraten
Oberreute (dpa) - Bei einer Ausflugsfahrt von Schulkindern ist der Reisebus auf der Bundesstraße 308 bei Oberreute (Landkreis Lindau) in Brand geraten. Das Feuer sei vom …
Bus in Brand geraten
Schulbus auf dem Weg zum Schwimmen verunglückt
Auf dem Weg zum Schwimmunterricht verunglückt ein Schulbus mit 40 Kindern. Das Fahrzeug stößt mit mehreren Autos zusammen und kracht gegen eine Hauswand. Ein Kleinkind …
Schulbus auf dem Weg zum Schwimmen verunglückt
Lotto am 21.02.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen vom Mittwoch
Lotto am Mittwoch vom 21.02.2018: Hier finden Sie heute die aktuellen Lottozahlen vom Mittwoch. Fünf Millionen Euro liegen im Jackpot.
Lotto am 21.02.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen vom Mittwoch
Zerstückelt: Ex-Polizist zu lebenslanger Haft verurteilt
Ein Mann aus Hannover reist nach Sachsen, um sich "schlachten" und verspeisen zu lassen. In einem Kannibalismus-Forum hatte er einen LKA-Beamten gefunden, der ihm seinen …
Zerstückelt: Ex-Polizist zu lebenslanger Haft verurteilt

Kommentare