+
Ob diese Erfindung aus Japan auch in Deutschland zum Einsatz kommt? Ein Wickelalarm meldet sich, wenn die Windel voll ist.

Erfindung aus Japan

Wickel-Alarm warnt bei voller Windel

Tokio - Kann das funktionieren? Japanische Forscher haben einen elektronischen Wickel-Alarm ausgetüftelt, der ferngesteuert bei vollen Windeln anschlägt

Ein organischer, hautfreundlicher Sensor kann in die Windel geklebt werden und meldet sich bei Feuchtigkeit, Temperatur- oder Druckänderungen, wie das Team um die Wissenschaftler Takayasu Sakurai und Takao Someya von der Universität Tokio am Montag der Nachrichtenagentur AFP erklärte. Dank des elektronischen Sensors müsse das Baby nicht gleich ausgezogen werden, um zu prüfen, ob es womöglich eine neue Windel brauche, sagte Someya.

Der nur wenige Cents teure Sensor reagiert auf Veränderungen des elektronischen Widerstandes. Bevor ihre Entwicklung zur breiteren Anwendung kommt, wollen die Forscher aber noch weitere Verbesserungen erreichen: Zum einen soll der Stromverbrauch gesenkt werden. Zudem soll das Gerät, das die Signale liest und verarbeitet, über einen größeren Abstand zum Sensor funktionieren. Derzeit darf der Abstand zwischen Datenleser und Sensor nicht größer sein als einige Zentimeter.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen grausamer Tat: Kriminelle Gang-Mitglieder festgenommen
Suhl - Sie hielten einen 17-Jährigen gefangen, quälten ihn und zündeten ihn an. Jetzt hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen.
Wegen grausamer Tat: Kriminelle Gang-Mitglieder festgenommen
Mit dieser Karte wurde eine Oma zum Internet-Gespött
Dulwich - Als Henry Fraser 25 Jahre alt wurde, freute er sich natürlich über all die lieben Grüße auf seiner Facebook-Seite. Das persönliche Highlight seines Geburtstags …
Mit dieser Karte wurde eine Oma zum Internet-Gespött
Unverschämt? Schilder dieses Burgerladens sorgen für Diskussionen
Köln - In Köln herrscht Karnevals-Ausnahmezustand - mit allen positiven wie negativen Folgen. Die Schilder eines Burgerladens sorgen nun für Diskussionen.
Unverschämt? Schilder dieses Burgerladens sorgen für Diskussionen
Zwei Jungen fahren mit selbstgebautem Wagen durch Kierspe
Kierspe (dpa) - Einen selbstgebauten Wagen mit fünf PS starkem Rasenmähermotor haben zwei Jugendliche durch das sauerländische Kierspe gesteuert. Eine Streife beendete …
Zwei Jungen fahren mit selbstgebautem Wagen durch Kierspe

Kommentare