+
Blick über den Schlitzer Weihnachtsmarkt.

Sie ist 36 Meter hoch

Wohl größte Kerze der Welt brennt wieder

Schlitz - Die wohl größte Kerze der Welt brennt seit Samstag wieder auf einem Weihnachtsmarkt im hessischen Schlitz. Besucher können mit einem Aufzug auf die Kerzenspitze.

Die Kerze besteht aus einem 36 Meter hohen Steinturm, der mit rotem Tuch verhüllt ist. An seiner Spitze bilden mehr als 110 Glühbirnen eine sechs Meter hohe Flamme. Somit ist die Kerze 42 Meter hoch.

Neu ist in diesem Jahr das Gewand des Turms. Weil die alte Hülle verschlissen war, bekam die Kerze nun ein neues Kleid, und zwar im XXL-Format: Es ist 1470 Quadratmeter groß und wiegt knapp 160 Kilogramm. Zusammengenäht wurde der feuerfeste Fahnenstoff aus Polyester von einer Schlitzer Firma.

Besucher können mit einem Aufzug auf den Turm fahren und über den Weihnachtsmarkt schauen. Die Idee mit der Riesen-Kerze hatte ein Zusammenschluss Schlitzer Einzelhändler. 1991 war Premiere. Die Aktion fand auch schon Erwähnung im Guinness-Buch der Rekorde.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zehntausende Kinder über Jahrzehnte hinweg in Australien missbraucht
Es geschah in Kirchen, Waisenheimen, Sportclubs, Jugendgruppen oder Schulen in ganz Australien: Überall, wo Kinder eigentlich besonderen Schutz genießen sollten, kam es …
Zehntausende Kinder über Jahrzehnte hinweg in Australien missbraucht
NRW: Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen zur Jahreswende
"Köln ist gezeichnet", sagt der frühere Polizeipräsident Mathies. Das Land hat Lehren gezogen aus der Silvesternacht 2015/2016. Diesmal wird geklotzt: Tausende …
NRW: Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen zur Jahreswende
Bus-Tragödie: Zehn Menschen schweben noch in Lebensgefahr
Beim Zusammenstoß eines Schulbusses mit einem Regionalzug in Südfrankreich sind vier Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche weitere Opfer kämpfen allerdings noch um ihr …
Bus-Tragödie: Zehn Menschen schweben noch in Lebensgefahr
Was steckt eigentlich hinter dem Mythos Weiße Weihnachten?
„Früher lag an Weihnachten immer Schnee“: Das glauben viele Menschen in Deutschland. Wissenschaftler sagen nun, was an dieser These dran ist - und wie dagegen die …
Was steckt eigentlich hinter dem Mythos Weiße Weihnachten?

Kommentare