+

In NRW

Zahl der Kirchenaustritte teilweise verdoppelt

Köln - Die Zahl der Kirchenaustritte in Nordrhein-Westfalen hat sich nach stichprobenartigen Untersuchungen des WDR im Oktober im Vergleich zum Vormonat verdoppelt.

Gelsenkirchen und Paderborn verzeichneten sogar eine Verdreifachung, berichtete der Sender am Donnerstag in Köln. Während in Köln im September 349 Menschen aus der Kirche ausgetreten seien, belaufe sich die Zahl im Oktober auf 732. In dem Monat dominierte die Affäre um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst die Schlagzeilen.

Stark erhöhte Zahlen meldeten laut WDR auch Düsseldorf, Duisburg und Bielefeld. Die evangelische Kirche sei in gleichem Maße wie die katholische Kirche von der Austrittswelle betroffen, hieß es. Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) betonte gegenüber dem Sender, dass sie nicht überrascht darüber sei, dass die Ereignisse um den katholischen Limburger Bischof sich auch auf die Protestanten auswirkten. Die Menschen nähmen die Kirche als Ganzes wahr. Schon andere Skandale hätten gezeigt, dass viele die Konfessionen in diesen Fällen nicht unterschieden.

KNA

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Leben im All? Entdeckung lässt Forscher hoffen
Liège - Wissenschaftler haben rund um einen Zwergstern in unserer kosmischen Nachbarschaft sieben erdähnliche Planeten entdeckt. Auf sechs von ihnen könnte Leben möglich …
Leben im All? Entdeckung lässt Forscher hoffen
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Mittwoch warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 22. Februar 2017.
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Österreicher überrollt seine kleine Tochter mit dem Traktor
Wien - In Österreich hat ein Mann seine zweijährige Tochter mit dem Traktor überrollt und dabei tödlich verletzt. Der 37-Jährigen wurde nun wegen fahrlässiger Tötung …
Österreicher überrollt seine kleine Tochter mit dem Traktor
Neue Spezies? Forscher machen spektakuläre Entdeckung in dieser Höhle
Naica - Forscher haben in einem mexikanischen Höhlensystem bis zu 60.000 Jahre alte lebende Mikroorganismen gefunden, die in Kristalle eingeschlossen waren. Handelt es …
Neue Spezies? Forscher machen spektakuläre Entdeckung in dieser Höhle

Kommentare