Verbrauchermagazin WISO

ZDF-Test: Diese Salate wimmeln vor Keimen 

Berlin - Bei Stichproben mehrerer Beutelsalate, die das Verbrauchermagazin WISO durchgeführt hat, haben Experten Keime entdeckt. Welche Produkte besonders schlecht abschnitten.

Unter Aufsicht eines Lebensmittelchemikers sammelten die ZDF-Reporter Stichproben in Stuttgart. Es handelte sich um gewaschene und geschnittene Blattsalatmischungen der Eigenmarken von Rewe, Edeka, Aldi Süd und Netto. Bei Alnatura kauften die Tester eine Salatmischung der italienischen Marke Barduca.

Die mikrobiogische Untersuchung ergab, dass unter anderem der Salat von Alnatura stark mit Keimen belastet war.  Speziell die Zahl der Hefe- und Schimmelkeime überschritten die empfohlenen Werte der Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie, berichtet das ZDF auf seiner Internetseite (hier geht's zur ZDF-Homepage). Beim Salat von Netto war die Zahl der Hefekeime zu hoch.

Die Proben der übrigen Marken waren hygienisch einwandfrei.

Diese Lebensmittel sind gut fürs Auge!

Diese Lebensmittel sind gut fürs Auge!

"Bei der Sensorik fiel vor allem bei Alnatura auf, dass der Salat zum Zeitpunkt seines Mindesthaltbarkeitsdatums schon sehr matschig war, auffällige braune Stellen hatte und auch schon ein leichter Flüssigkeitsabsatz in der Packung enthalten war", kommentiert Lebensmittelchemiker Horst Pieldner den Test im Vorabbericht. Viele rote Stellen und Verfärbungen an den Schnittstellen wies dagegen der Netto-Salat auf.

"Alnatura" hatte gegenüber dem Sender Bedauern über das Testergebnis geäußert und will Konsequenzen ziehen: Die Mindesthaltbarkeitsdaten bei den geschnittenen Salaten solle reduziert werden.

Netto bedauerte das Testergebnis ebenfalls und gab an, dass es sich um einen Einzelfall gehandelt habe und das Problem behoben sei.

Den kompletten Test können Sie am Montagabend um 19.25 Uhr im ZDF sehen.

Wiso hat Sonderangebote getestet - lesen Sie hier das Ergebnis.

sr

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Studie: Neandertaler schufen älteste Höhlenkunst
War der Neandertaler ein eher einfacher Zeitgenosse oder ein kunstsinniger Feingeist? Dem modernen Menschen gar ebenbürtig? Neue Funde befeuern die Debatte.
Studie: Neandertaler schufen älteste Höhlenkunst
Vater soll seinen Babys Rippen, Beine und Arme gebrochen haben
In Nordhessen hat ein Vater offenbar seine wehrlosen Kinder misshandelt. Dabei handelt es sich um ein Zwillingspaar, dass vermutlich auf sehr schmerzhafte Weise gequält …
Vater soll seinen Babys Rippen, Beine und Arme gebrochen haben
Oberlandesgericht bestätigt Freispruch von Tierschützern
Jubel bricht aus im Gerichtssaal, als der Vorsitzende Richter den Freispruch von drei Tierschützern bestätigt. Aus deren Sicht ist das ein Urteil "mit Signalwirkung".
Oberlandesgericht bestätigt Freispruch von Tierschützern
Deutschem droht Todesstrafe auf Bali
Eine Sturmhaube über dem Gesicht und einen orangefarbenen Overall trägt der Deutsche auf dem Weg zu einer Pressekonferenz. Die Polizei erhebt schwere Vorwürfe gegen den …
Deutschem droht Todesstrafe auf Bali

Kommentare