+
Tragen auch 1500 Jahre alte Mumien Adidas-Sneakers?

Diskussion im Netz

Sensationsfund: Trägt 1500 Jahre alte Mumie etwa Adidas-Schuhe?

  • schließen

Khovd - Wer besonders hip sein will, trägt gerne die Turnschuhe mit den drei Streifen. Dass jetzt eine solch modische Fußbekleidung an einer 1500 Jahre alten Mumie gefunden wurde, gibt Rätsel auf.

Die Kommentare unter einem Artikel auf LiveLeak überschlagen sich derzeit. Das Web-Portal berichtete am Sonntag von dem in dieser Form einmaligen Fund einer Mumie in Zentralasien. Der wahrscheinlich weibliche Leichnam, den Archäologen für etwa 1500 Jahre alt halten, war in einer drei Meter tiefen Grabstätte auf knapp drei Kilometern Höhe im Altai-Gebirge entdeckt worden. 

Beigelegt waren diverse Gefäße aus Holz und Eisen, Reitzubehör, auch ein Pferd hatte man zu Ehren der in traditioneller mongolischer Kleidung gewandeten und in Filz eingewickelten Frau geopfert. 

Code

Während die Forscher sich über das erste vollständige Turkik-Begräbnis freuen, das jemals gefunden wurde und das neue Erkenntnisse über das Leben und die Rituale der Menschen damals liefert, wird den Schuhen der Toten besondere Aufmerksamkeit zuteil: 

"Hat die Mumie da Adidas an?", fragt ein Kommentator verdutzt.  "Ich wusste gar nicht, dass sie damals schon Adidas hatten", wundert sich ein anderer. Ein dritter gratuliert der Verstorbenen zu ihrem guten Stil-Geschmack. Tatsächlich erinnern die drei weißen Streifen extrem an die weltweit beliebten Treter aus Deutschland. Das Markenzeichen der 1924 gegründeten Firma wurde aber erst 1949 patentiert. Beweist der Fund etwa, dass es Zeitreisen tatsächlich gibt? 

Wahrscheinlich nicht. Doch noch ist die Mumie nicht komplett geborgen. Erst wenn das geschehen ist, werden die Forscher mehr sagen können.

hn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Tirol
Sölden - Obwohl Experten vor Lawinen gewarnt hatten, ist ein Deutscher in Sölden auf die Piste gegangen - und kam durch ein Schneebrett, das er wohl selbst ausgelöst …
Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Tirol
Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Spätestens seit Alexander Gerst können sich wieder viele Deutsche für den Weltraum begeistern. Nun könnte es bald neue Abenteuer von einem Deutschen im All zu erzählen …
Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet
Teheran – Ein siebzehnstöckiges Einkaufsgebäude ist in Irans Hauptstadt Teheran nach einem Großbrand eingestürzt. Viele Feuerwehrmänner, die gerade das Feuer löschen …
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet
Streit um Sex-Hotline-Anrufe endet beinahe tödlich
Bielefeld - Teure Anrufe bei einer Sex-Hotline ließen erst die Telefonrechnung explodieren, und dann einen Mann, als der feststellte, dass der Nachbar sie getätigt …
Streit um Sex-Hotline-Anrufe endet beinahe tödlich

Kommentare