+
Frankfurt am Main verzeichnet die meisten Straftaten in Deutschland.

Neue Statistik zur Kriminalitätsrate

Frankfurt ist gefährlichste deutsche Stadt

Berlin - Frankfurt am Main ist nach einem Bericht der „Welt“ die Großstadt mit der höchsten Kriminalitätsrate in Deutschland. Am sichersten dürfen sich die Bürger der bayerischen Landeshauptstadt fühlen.

Die Zeitung beruft sich auf die „Polizeiliche Kriminalstatistik 2012“, die am Mittwoch offiziell in Berlin vorgestellt werden soll.

Demnach wurden in Frankfurt/Main im vergangenen Jahr 16 310 Straftaten pro 100 000 Einwohner registriert. Dabei sei zu berücksichtigen, dass in der Stadt ein berüchtigtes Rotlichtviertel und der größte deutsche Flughafen sind.

Bayern als sicherstes Bundesland

Auf den Rängen zwei und drei folgten Düsseldorf (14 966) und Köln (14 590). Im Osten ist den Angaben zufolge Leipzig die unsicherste Stadt. Am ungefährlichsten sei es wie schon in den Vorjahren in München (7153). In den Stadtstaaten Berlin registrierte die Statistik 14 144 Straftaten pro 100 000 Einwohner, in Bremen 13 128 und in Hamburg 12 651.

Nordrhein-Westfalen weise mit 8510 Verbrechen auf 100 000 Einwohner die höchste Rate bei den Flächenstaaten auf, berichtete die „Welt“ weiter, während es im sichersten Land Bayern 4977 Taten seien.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Betrunken mit Segway gefahren - Führerschein weg und Geldstrafe
Hamburg - Wegen einer nächtlichen Trunkenheitsfahrt mit einem Segway muss ein Hamburger eine Geldstrafe von 30 Tagessätzen à 10 Euro zahlen und seinen Führerschein …
Betrunken mit Segway gefahren - Führerschein weg und Geldstrafe
Neuer Virustyp bei Geflügelpest nachgewiesen
Statt Entspannung eine neue Variante bei der Geflügelpest: Zum ersten Mal in Europa tritt in einem Zuchtbetrieb ein anderer Virus-Subtyp auf als bisher. Betroffen ist …
Neuer Virustyp bei Geflügelpest nachgewiesen
Auswärtiges Amt warnt vor Waldbränden in Chile
Berlin/Santiago - Über 50 Brände sind am lodern, die Hauptstadt Santiago mit Rauch bedeckt: Die Waldbrände in Chile verschlimmern sich. In verschiedenen Regionen hat die …
Auswärtiges Amt warnt vor Waldbränden in Chile
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Kuala Lumpur - Bei einem Bootsunglück vor der Küste Malaysias sind möglicherweise bis zu 40 Menschen umgekommen. Aufdem gekenterten Boot befanden sich illegale …
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias

Kommentare