Zollgewerkschaft: Höhere Tabaksteuer erhöht Kriminalität

Braunschweig - Die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft befürchtet, dass die geplante Erhöhung der Tabaksteuer zu mehr Zigarettenschmuggel führt, ohne die Steuereinnahmen zu vermehren.

Das Ergebnis wäre eine “Spirale der organisierten Kriminalität“, erklärte der Vorsitzende der Gewerkschaft, Klaus Leprich, dem Bundestags- Finanzausschuss in einer Stellungnahme, die der “Braunschweiger Zeitung“ (Samstag) vorliegt.

Leprich empfahl, auf die Erhöhung der Tabaksteuer zu verzichten. Die Konsumenten würden verstärkt auf Schmuggelware und legale Grenzeinkäufe ausweichen. Schon jetzt sei schätzungsweise jede fünfte in Deutschland gerauchte Zigarette nicht versteuert. In den neuen Ländern seien es mehr als 40 Prozent, in Berlin mehr als die Hälfte. Es würden auch mehr Zigaretten illegal in der EU hergestellt. Mit den klassischen Fahndungsmethoden sei diese Form der organisierten Kriminalität “nicht wirksam zu bekämpfen“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Musste Frau aus religiösen Gründen sterben? 
Heilbronn - Er soll eine schlafende Seniorin getötet und danach arabische Schriftzeichen mit religiösen Botschaften im Haus hinterlassen haben. Vor dem Heilbronner …
Musste Frau aus religiösen Gründen sterben? 
56 Schnäpse: Barbesitzer nach tödlichem Wettsaufen verurteilt
Clermont-Ferrand - Weil der Mann hinter der Theke nicht einschritt, hat ein Mann in Frankreich 56 Schnäpse geext. Der Bar-Rekord war ihm damit zwar sicher - sein Tod …
56 Schnäpse: Barbesitzer nach tödlichem Wettsaufen verurteilt
Mann (21) erwürgt Mutter und lässt das Baby im Stich
Wuppertal - Drama in einem Wuppertaler Mehrfamilienhaus: Neben der Leiche einer 20-jährigen Mutter liegt ihr schreiendes, drei Monate altes Baby. Die Obduktion ergibt, …
Mann (21) erwürgt Mutter und lässt das Baby im Stich
Heftige Schneefälle sorgen in Spanien für Chaos
Valencia - Rund 2000 Menschen haben im Osten Spaniens die Nacht zum Freitag bei eisigen Temperaturen auf einer eingeschneiten Autobahn verbracht.
Heftige Schneefälle sorgen in Spanien für Chaos

Kommentare