+
Erzbischof Robert Zollitsch geht nach eigenem Bekunden gelassen mit der eigenen Sterblichkeit um. „Ich weiß, dass mein Leben enden wird.

Erzbischof im Interview

Zollitsch: Bin neugierig auf den Himmel

Berlin - Erzbischof Robert Zollitsch geht nach eigenem Bekunden gelassen mit der eigenen Sterblichkeit um. „Ich weiß, dass mein Leben enden wird.

Und ich bin auch neugierig auf den Himmel“, sagte der Leiter des Erzbistums Freiburg der „Welt am Sonntag“.

Ein wenig mulmig sei ihm allerdings schon, wenn er die Grablege der Bischöfe im Freiburger Münster besuche in dem Wissen, dort später einmal zur letzten Ruhe gebettet zu werden. Vor einiger Zeit hätten ihn Schüler gefragt, wo genau er dort liegen werde. „Das ist schon eigenartig“, so Zollitsch. „Wenn es mal so weit ist, so hoffe ich, dass dann auch noch ein paar Leute dort unten vorbeikommen und für mich beten werden.“

Zollitsch, der 2003 Freiburger Erzbischof wurde, bleibt bis zur Wahl eines Nachfolgers als Apostolischer Administrator an der Spitze der zweitgrößten deutschen Diözese. Sein Amt als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz führt er bis März 2014 weiter.

kna

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Risiko Darmkrebs - Künftig Einladung zur Früherkennung
Zehntausende sterben jedes Jahr daran. Dabei könnten Früherkennungen von Darmkrebs Leben retten. Doch viele meiden Stuhltests und Darmspiegelung. Das soll sich jetzt …
Risiko Darmkrebs - Künftig Einladung zur Früherkennung
Angler entdeckt angeblich diesen Monster-Karpfen im Fluss! Woher kommt dieser Riesen-Fisch?
Ein Angler hat angeblich einen Monster-Karpfen entdeckt! Ein Foto postete der Mann bei Facebook. Doch woher kommt der Riesen-Fisch wirklich?
Angler entdeckt angeblich diesen Monster-Karpfen im Fluss! Woher kommt dieser Riesen-Fisch?
Dampfleitung explodiert in New York - Gebäude in Manhatten evakuiert
In New York City ist eine unterirdische Leitung explodiert.  28 Gebäude wurden im Geschäftsviertel Manhatten evakuiert berichtet, die Feuerwehr via Twitter. 
Dampfleitung explodiert in New York - Gebäude in Manhatten evakuiert
Große Waldbrände in Schweden - Ganze Dörfer evakuiert
Weißer Qualm zieht über die weiten schwedischen Wälder. Es brennt, verstreut im ganzen Land - und die Feuer breiten sich in der ungewöhnlichen Sommerhitze schnell weiter …
Große Waldbrände in Schweden - Ganze Dörfer evakuiert

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.