50. Geburtstag Mini, BMW, Kultauto
1 von 13
Er war das Symbol für die britische Autoindustrie, aber auch für deren Niedergang: Der Mini wird 50. Sein Nachfolger wird unter deutscher Regie gebaut.
50. Geburtstag Mini, BMW, Kultauto
2 von 13
Auf einer Serviette skizzierte der Designer Alec Issigonis das Auto, das bereits in diesem Stadium unverkennbar ein Mini ist.
50. Geburtstag Mini, BMW, Kultauto
3 von 13
Die British Motor Corporation hatte Issigonis wegen der Ölkrise beauftragt, ein sparsames, billiges und kleines Auto zu bauen, in dem dennoch vier Menschen plus Gepäck Platz hatten. Hier ein Morris Mini-Minor Super-de-Luxe Version mit Hydrolastic-Verbundfederung im Jahr 1964.
50. Geburtstag Mini, BMW, Kultauto
4 von 13
Im Rallye-Trimm feierte der kleine Brite unerwartete Erfolge (hier ein Mini Cooper S bei einer Rallye im Jahr 1966).
50. Geburtstag Mini, BMW, Kultauto
5 von 13
Bei einer Wohltätigkeits-Rallye von Großbritannien nach Bologna im Jahr 2000 nahmen knapp 100 Mini's und Mini Cooper teil.
50. Geburtstag Mini, BMW, Kultauto
6 von 13
Die britische Industrie war Weltmaßstab. Doch die Autobauer verspielten ihren Ruf durch Qualitätsmängel.
50. Geburtstag Mini, BMW, Kultauto
7 von 13
BMW trennte sich von Rover, behielt aber die Marke Mini, die in einem neuen Werk in Oxford wiederbelebt wurde.
50. Geburtstag Mini, BMW, Kultauto
8 von 13
Ein klassischer Mini Cooper in Schwarz-Weiß bei der internationalen Autoshow in Shanghai.

Kultflitzer Mini wird 50!

Auf einer Serviette skizzierte der Designer Alec Issigonis den Mini. Inzwischen ist er 50 Jahre alt und zum Kultauto geworden.

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Ruhani sagt raschen Wiederaufbau der Erdbebengebiete zu
Nach dem Erdbeben im Iran hadern viele Betroffene mit der offiziellen Unterstützung. Daher gab es in Teheran auch eine Krisensitzung. Es soll rasch geholfen werden. Das …
Ruhani sagt raschen Wiederaufbau der Erdbebengebiete zu
Schweres Erdbeben zwischen Iran und Irak
Es war der stärkste Erdstoß seit fast 30 Jahren in der Region: Ein Beben der Stärke 7,3 hat in der Nacht die kurdische Grenzregion zwischen dem Iran und dem Irak …
Schweres Erdbeben zwischen Iran und Irak
Zirkus-Papagei büxt aus - und wird mit einem coolen Trick eingefangen
Ein ausgebüxter Papagei des Circus Krone hat der Stuttgarter Feuerwehr eine aufwendige Rettungsaktion beschert.
Zirkus-Papagei büxt aus - und wird mit einem coolen Trick eingefangen
Zu schlechte Luft: Airline setzt Flüge nach Neu Delhi aus
Zu dreckig, um dort zu landen: United Airlines will es seinen Kunden derzeit nicht antun, sie in die indische Hauptstadt Neu Delhi zu fliegen. Auch Pakistan liegt unter …
Zu schlechte Luft: Airline setzt Flüge nach Neu Delhi aus

Kommentare