+
Fahrgäste im Leipziger Hauptbahnhof. Der Zugverkehr in Leipzig ist am Sonntag wieder komplett aufgenommen worden. Foto: Sebastian Willnow

Witterungsbedingte Ausfälle

Züge am Leipziger Hauptbahnhof rollen wieder

Leipzig (dpa) - Am Leipziger Hauptbahnhof ist der Zugbetrieb am Sonntag wieder komplett aufgenommen worden - allerdings müssen Reisende weiter mit witterungsbedingten Einschränkungen rechnen.

"Im gesamten Raum Halle/Leipzig kann es noch zu Ausfällen, Teilausfällen und Verspätungen kommen", sagte eine Bahnsprecherin am Morgen. Grund dafür seien Schneeverwehungen durch Windböen. "Alles, was freigeräumt wurde, ist da im nächsten Atemzug wieder zu."

Wegen starken Schneefalls und eingefrorener Weichen konnte der Leipziger Bahnhof seit Samstagmorgen weder von Fern- noch von Regionalzügen angefahren werden. ICE- und IC-Züge waren umgeleitet worden, S-Bahnen so nah wie möglich herangefahren.

Auch viele Gäste der Leipziger Buchmesse waren von den Bahn-Problemen betroffen. Wer aus einem anderen Bundesland per Zug zu der Bücherschau reisen wollte, musste diese Pläne meist aufgeben. Am Samstagnachmittag konnten erste Züge den Bahnhof wieder anfahren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Yolanda Klug (23) vermisst: Nun suchen Taucher nach der Studentin 
Wo ist Yolanda Klug? Die 23-jährige Studentin ist seit Wochen aus Leipzig verschwunden. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Taucher suchen nun in einem Kanal nach …
Yolanda Klug (23) vermisst: Nun suchen Taucher nach der Studentin 
Gefährlicher Asteroid nimmt Kurs auf Erde - Forscher der ESA sind alarmiert 
Ein Asteroid wurde entdeckt, wie er direkt auf die Erde zurast. Wird unser Planet in naher Zukunft von einem Himmelskörper getroffen?
Gefährlicher Asteroid nimmt Kurs auf Erde - Forscher der ESA sind alarmiert 
Beihilfe zum Mord an 5230 Menschen - KZ-Wachmann vor Gericht
Im Konzentrationslager Stutthof bei Danzig tötete die SS 1944/45 mindestens 5230 meist jüdische Gefangene. Ein in Hamburg lebender ehemaliger Wachmann der SS steht jetzt …
Beihilfe zum Mord an 5230 Menschen - KZ-Wachmann vor Gericht
Zollbeamten fällt Paket auf - es führt sie zu einem geheimen Labor 
Am Flughafen Frankfurt hat ein sichergestelltes Paket Beamte zu einem illegalen Untergrund-Labor in Nordrhein-Westfalen geführt. 
Zollbeamten fällt Paket auf - es führt sie zu einem geheimen Labor 

Kommentare