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Bei dem Unglück in Bayern starben elf Menschen.

Fahrdienstleiter hatte falsche Taste gedrückt

Nach Zugunglück bei Bad Aibling: Neue Funkgeräte für die Bahn?

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Bad Aibling - Elf Menschen starben Anfang Februar bei dem Zugunglück nahe Bad Aibling. Nun gibt es neue Erkenntnisse: Offenbar geht das Bahnunglück auf eine tragische Verkettung mehrerer Irrtümer zurück.

Das schwere Zugunglück im bayerischen Bad Aibling ist nach Angaben der Landesregierung auf einen doppelten Irrtum des Fahrdienstleiters zurückzuführen. „Es war eine ganz besonders tragische Verkettung von gleich zwei Fehlleistungen“, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) der Bild-Zeitung (Dienstag; online Montag). Nachdem der Mann die eingleisige Strecke für zwei Züge gleichzeitig freigegeben hatte, sei ihm noch ein weiterer verhängnisvoller Fehler unterlaufen.

„Der Fahrdienstleiter hat, als er seinen ersten Irrtum bemerkte, einen ersten Warn-Funkspruch an die beiden Lokführer schicken wollen“, schilderte Herrmann weiter. „Er hat - möglicherweise aus Aufregung - jedoch die falsche Taste gedrückt. Der Funkspruch ging an die Fahrdienstleiter in der näheren Umgebung. Die haben sich daraufhin bei ihm gemeldet. Daraufhin schickte der Fahrdienstleiter einen zweiten Funkspruch an die Lokführer. Diesmal drückte er die richtige Taste, aber da war es schon zu spät.“

Herrmann: Funkspruch hätte Unglück womöglich verhindert

Herrmann zog ein bitteres Fazit: „Wäre der erste Funkspruch bei den Lokführern angekommen, hätte das Unglück womöglich noch verhindert werden können. Das ist ganz besonders tragisch.“ Nun laufe es auf eine Anklage des Fahrdienstleiters wegen fahrlässiger Tötung hinaus. „Es sind mittlerweile auch alle technischen Defekte ausgeschlossen: Die Züge waren technisch völlig in Ordnung, inklusive der Bremsen. Das Funknetz hat funktioniert, ebenso alle Stellwerk-Funktionen.“

"Warnmeldung" an die Deutsche Bahn

Aufgrund der Ermittlungen, die Innenminister Joachim Herrmann jetzt publik machte, haben Polizei und Staatsanwaltschaft an die Deutsche Bahn AG eine "Warnmeldung" geschickt. Der Konzern wurde vergangenen Dienstag (22. März) über eine potenzielle Fehlerquelle "bei der Abwicklung des Funkverkehrs" informiert. Dies erklärte der Traunsteiner Leitende Oberstaatsanwalt Wolfgang Giese am heutigen Vormittag. Offenbar ist die Bedienung der Funkgeräte, wie der Aiblinger Fall zeige, missverständlich. Eine "Fehlbedienung" sei nicht ausgeschlossen. Wie die Deutsche Bahn reagiert - ob sie nun alle bundesweit eingesetzten Funkgeräte überprüft oder gar austauscht - ist bisher nicht bekannt.

Zugunglück von Bad Aibling: Bilder von der Unfallstelle

Zugunglück bei Bad Aibling: Bilder von der Unfallstelle

Bei dem Frontalzusammenstoß zweier Regionalzüge auf der Strecke von Holzkirchen nach Rosenheim waren am 9. Februar elf Menschen ums Leben gekommen und 85 Passagiere teils lebensgefährlich verletzt worden. Das Bahnunglück gilt als eines der schwersten in der Geschichte der Bundesrepublik.

dpa/dpa

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