Zwei Deutsche in Afghanistan vermisst

Kabul - In Afghanistan werden zwei deutsche Staatsbürger vermisst. Das Innenministerium in Kabul bestätigte, dass der Aufenthaltsort der beiden Deutschen unklar sei. Sie seien zuletzt in der Provinz Parwan nördlich von Kabul gesehen worden.

Ministeriumssprecher Sediq Sediqqi sagte der Nachrichtenagentur dpa: “Wir wissen nicht, ob sie entführt wurden. Bislang hat niemand die Verantwortung übernommen.“ Die beiden Männer seien in Parwan Zum Wandern gewesen. Nach dpa-Informationen arbeiten beide in Afghanistan.

Der Polizeichef von Parwan, General Scher Ahmad Maladani, sagte der dpa: “Zwei deutsche Wanderer werden seit Freitag in Parwan vermisst.“ Sie hätten ihrem Fahrer gesagt, dass sie am Freitagnachmittag zurückkehren würden, seien dann aber nicht mehr aufgetaucht. “Also kam der Fahrer zu uns.“

Die Männer seien in der bergigen Salang-Gegend unterwegs gewesen. “Wir suchen immer noch nach ihnen und hoffen, sie zu finden.“ Freitag ist in Afghanistan auch für Mitarbeiter deutscher Organisationen Feiertag.

Die Taliban übernahmen zunächst nicht die Verantwortung für eine mögliche Geiselnahme. Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid sagte der dpa: “Wir haben keine Berichte über eine Entführung der beiden vermissten Deutschen. Wir prüfen das.“

Im Juli 2007 hatte die Entführung von zwei deutschen Bauingenieuren wochenlang Schlagzeilen gemacht. Eine der beiden Geiseln war erschossen worden. Der zweite Ingenieur kam im Oktober 2007 nach 85 Tagen Geiselhaft frei.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sechs Menschen in Londoner Einkaufszentrum mit Säure verletzt
Sechs Menschen sind mit einer gefährlichen Substanz in einem Einkaufszentrum im Osten Londons besprüht und verletzt worden. Ein Verdächtiger sitzt in Haft.
Sechs Menschen in Londoner Einkaufszentrum mit Säure verletzt
Lotto vom 23.09.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom Samstag
Lotto vom 23.09.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom Samstag. Im Jackpot liegen heute 8 Millionen Euro.
Lotto vom 23.09.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom Samstag
Neues Erdbeben erschüttert Mexiko - Zwei Tote durch Herzinfarkt
Die Rettungskräfte suchen in Trümmerbergen noch nach Überlebenden des letzten Bebens vom 19. September, da wird Mexiko am Samstag erneut von Erdstößen erschüttert - das …
Neues Erdbeben erschüttert Mexiko - Zwei Tote durch Herzinfarkt
Dreijährige fällt von scheuendem Pferd und stirbt
Ein Pferd scheut, reißt sich los und wirft ein kleines Mädchen ab. Die Dreijährige stirbt noch am Unfallort an ihren Verletzungen.
Dreijährige fällt von scheuendem Pferd und stirbt

Kommentare