Zyklon über Südpazifik

- Wellington -Der tropische Wirbelsturm "Ami" hat auf den Fidschi-Inseln im Südpazifik eine Schneise der Verwüstung hinterlassen und bedroht nun den Inselstaat Tonga. Zwei Kinder wurden beim Einsturz einer Kirche getötet, in der sie Zuflucht gesucht hatten, wie Radio New Zealand in Wellington meldete.

<P>Die schweren Stürme mit bis zu 185 Stundenkilometern Geschwindigkeit machten mindestens ein Dorf dem Erdboden gleich und zerstörten zahlreiche Ernten. Viele Uferregionen wurden von einer Flutwelle überspült. Fidschis Touristenzentren verschonte der Zyklon allerdings.</P><P>Das Ausmaß der Schäden im Osten der Inselgruppe war zunächst noch unklar, da die stark betroffene Insel Vanua Levu von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Auf der Insel Nayau konnten sich die Einwohner vor einer Flutwelle in Höhlen in Sicherheit bringen.</P><P>Nach Angaben von Meteorologen bewegt sich "Ami" nach seinem Zug über Fidschi nun in Richtung Osten auf das benachbarte, etwa 500 Kilometer entfernte Inselkönigreich Tonga zu. <BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weihnachts-Wetter 2019: Experten machen bittere Vorhersage
Wie wird das Wetter an Weihnachten im Jahr 2019? Gibt es Schnee? Noch ist zwar ein wenig Zeit, doch ein Experte hat schon jetzt eine bittere Prognose.
Weihnachts-Wetter 2019: Experten machen bittere Vorhersage
„Apokalyptische Zerstörung“: Venedig-Hochwasser fordert Tote - Stadt überflutet - dramatische Folgen
Unwetter in Italien: In der Nacht auf Mittwoch überschwemmten außergewöhnliche Wassermassen Venedig. Das Rekord-Hochwasser hat enorme Schäden angerichtet. Eine …
„Apokalyptische Zerstörung“: Venedig-Hochwasser fordert Tote - Stadt überflutet - dramatische Folgen
Klinik-Skandal: Arzt missbraucht mutmaßlich Hunderte Kinder
Klinik-Skandal in einer dramatischen Dimension: Arzt soll an einer Uniklinik Hunderte Kinder missbraucht haben - und soll dabei gedeckt worden sein.    
Klinik-Skandal: Arzt missbraucht mutmaßlich Hunderte Kinder
Horror-Landung: Flugzeug rutscht von Landebahn - Passagier zeigt Video
Eine vereiste Landebahn sorgt in Chicago für eine dramatische Landung einer American-Airlines-Maschine: Das Flugzeug kommt von der Bahn ab und schlittert in den Schnee.
Horror-Landung: Flugzeug rutscht von Landebahn - Passagier zeigt Video

Kommentare