News-Ticker: Polizei soll Attentäter von Barcelona erschossen haben

News-Ticker: Polizei soll Attentäter von Barcelona erschossen haben
+
Betteln um ein bisschen Bares: 12,8 Millionen Menschen in Deutschland sind laut Statistik arm. 

15,8 Prozent der Menschen in Deutschland sind arm

Wiesbaden - Rund 12,8 Millionen Menschen - 15,8 Prozent der Bevölkerung - waren im Jahr 2010 in Deutschland armutsgefährdet. Dieses Schicksal trifft Frauen dabei öfter als Männer.

Die Quote lag damit auf einem ähnlichen Niveau wie zuvor, 2009 waren es 15,6 und 2008 15,5 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Die Zahlen sind ein zentrales Ergebnis der Erhebung „Leben in Europa 2011“. Dazu wurden 24 220 Personen befragt.

Eine Person galt 2010 als armutsgefährdet, wenn sie nach Beanspruchung staatlicher Leistungen weniger als 11 426 Euro im Jahr oder 952 Euro im Monat zum Leben hatte. Frauen (16,8 Prozent) waren häufiger von Armut betroffen als Männer (14,9 Prozent).

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Justiz: Keine Ermittlungen gegen Audi-Chef Stadler
Die Justiz in München und den USA hat den Audi-Ingenieur P. in der Dieselaffäre ins Visier genommen. Der packt aus. Für seine Verteidiger ist die Sache klar - für die …
Justiz: Keine Ermittlungen gegen Audi-Chef Stadler
Edeka räumt Regale leer - um ein klares Zeichen zu setzen
Große Verwunderung gab es am Samstag in der Hamburger Hafencity. Dort war ein Edeka-Supermarkt wie leer gefegt - und das mit Absicht. 
Edeka räumt Regale leer - um ein klares Zeichen zu setzen
Starinvestor Buffett unterliegt im Wettbieten um Oncor
Dallas/San Diego (dpa) - Der US-amerikanische Starinvestor Warren Buffett hat beim Bieterwettkampf um den texanischen Stromanbieter Oncor den Kürzeren gezogen.
Starinvestor Buffett unterliegt im Wettbieten um Oncor
Nach Pleite: Air Berlin verrammscht Inventar bei Ebay 
Was nach der Insolvenz genau mit Air Berlin passieren soll, ist unklar. Doch der erste Ausverkauf der Fluggesellschaft hat schon begonnen.  
Nach Pleite: Air Berlin verrammscht Inventar bei Ebay 

Kommentare