Abheben auf chinesisch

- München - Die Chinesen kommen. Im vergangenen Jahr verzeichnete der bayerische Tourismusverband ein 19-prozentiges Wachstum auf diesem Sektor. Speziell für diesen Markt hat die Sparkassen-Finanzgruppe einen neuen Service eingerichtet. Durch eine Kooperation mit dem Kartenprozessor "China Union Pay" (CUP), können nun auch deren Landsmänner an 24 000 Automaten der Sparkassen und Landesbanken Geld abheben.

"Dieses Abkommen gilt bisher nur mit den Sparkassen", erklärt Hans Schmid, Pressesprecher des Sparkassenverbands Bayern. Es ist allerdings zu erwarten, dass auch Privatbanken bald nachziehen werden.

Vor allem in touristischen Gebieten fragten Chinesen vermehrt nach Bargeld-Verfügungsmöglichkeiten. Das Menü der Automaten wird allerdings nicht zusätzlich mit chinesichen Schriftzeichen versehen. In englischer Sprache müssen sich die Touristen durch das Menü kämpfen. Bei den Sparkassen setzt man darauf, dass Chinesischen ohne ausreichende Sprachkenntnisse in der Regel in Begleitung eines Reiseführers unterwegs sind.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Brexit-Sorgen und Strafzoll-Drohungen von Donald Trump gegen deutsche Autobauer haben am Montag die Dax-Anleger verunsichert. An den Verlusten …
Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die Hersteller konkret?
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten
Hannover (dpa) - Bei den Tarifverhandlungen für die rund 11 000 Beschäftigten der Geld- und Werttransportbranche sind sich beide Seiten noch nicht näher gekommen.
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten
Acht Milliardäre angeblich so reich wie die halbe Menschheit
Reichlich Diskussionsstoff für das 47. Weltwirtschaftsforum: Acht Männer besitzen so viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Menschheit, sagt Oxfam. Die wachsende soziale …
Acht Milliardäre angeblich so reich wie die halbe Menschheit

Kommentare