Abheben auf chinesisch

- München - Die Chinesen kommen. Im vergangenen Jahr verzeichnete der bayerische Tourismusverband ein 19-prozentiges Wachstum auf diesem Sektor. Speziell für diesen Markt hat die Sparkassen-Finanzgruppe einen neuen Service eingerichtet. Durch eine Kooperation mit dem Kartenprozessor "China Union Pay" (CUP), können nun auch deren Landsmänner an 24 000 Automaten der Sparkassen und Landesbanken Geld abheben.

"Dieses Abkommen gilt bisher nur mit den Sparkassen", erklärt Hans Schmid, Pressesprecher des Sparkassenverbands Bayern. Es ist allerdings zu erwarten, dass auch Privatbanken bald nachziehen werden.

Vor allem in touristischen Gebieten fragten Chinesen vermehrt nach Bargeld-Verfügungsmöglichkeiten. Das Menü der Automaten wird allerdings nicht zusätzlich mit chinesichen Schriftzeichen versehen. In englischer Sprache müssen sich die Touristen durch das Menü kämpfen. Bei den Sparkassen setzt man darauf, dass Chinesischen ohne ausreichende Sprachkenntnisse in der Regel in Begleitung eines Reiseführers unterwegs sind.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weniger Wohnungen in Deutschland genehmigt
Wiesbaden (dpa) - Trotz des Nachfragebooms vor allem in Ballungsräumen ist die Zahl der Baugenehmigungen in den ersten zehn Monaten gesunken.
Weniger Wohnungen in Deutschland genehmigt
Zehntausende sitzen nach Niki-Insolvenz fest - Airlines springen ein
Über Nacht stellt die insolvente Niki den Flugbetrieb ein - und bringt Kunden im In- und Ausland in Nöte. Nun springen andere Linien ein, um Zehntausende Passagiere …
Zehntausende sitzen nach Niki-Insolvenz fest - Airlines springen ein
Leichte Dax-Einbußen nach Fed-Entscheid und Euro-Anstieg
Frankfurt/Main (dpa) - Der anziehende Eurokurs nach der US-Zinserhöhung hat bei den Anlegern am deutschen Aktienmarkt für Zurückhaltung gesorgt.
Leichte Dax-Einbußen nach Fed-Entscheid und Euro-Anstieg
Welthandelskonferenz endet ergebnislos
Weder Abbau der Subventionen für illegale Fischerei noch Aufnahme von Gesprächen über Regelungen des elektronischen Handels: Das Ministertreffen der WTO in Buenos Aires …
Welthandelskonferenz endet ergebnislos

Kommentare