Neue Strategie vorgestellt

Das bedeutet die Aldi-Revolution im Detail

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Mühlheim - Aldi will weg vom billigen Discounter-Image. Dafür hat das Unternehmen nun eine ganz besondere Kampagne gestartet. Worum es im Detail geht.

Da die Anzahl der Filialen ausgereizt ist, will der Discounter neue und kaufstarke Kunden ansprechen. Um das Ziel zu erreichen, hat Aldi einen Drei-Punkte-Plan ausgerufen. Zum einen hat das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr begonnen, Markenartikel ins Sortiment aufzunehmen und sogar Designerin Jette Joop ins Boot geholt. Zum anderen will das Management das Konzept der Läden revolutionieren und künftig auch auf Luxus-Filialen setzen.

Als dritten Punkt führte der Discounter am Montag unter dem Titel "7 Siegel" eine Kampagne für faire, soziale und ökologische Waren ein. Anhand der Siegel will Aldi auf die Nachhaltigkeit der Produkte aufmerksam machen. Im Detail geht es um folgendes. 

Das bedeuten die 7 Siegel der Aldi-Kampagne

  1. Das Fairtrade-Siegel steht für stabile Mindestpreise, eine Prämie für Gemeinschaftsprojekte, langfristige Handelsbeziehungen und umweltschonenden Anbau. 
  2. Das UTZ-Siegel fördert den nachhaltigen Anbau von Agrarprodukten wie Kaffee, Kakao und Tee. Bauern, die am UTZ-Programm teilnehmen, erhalten vor Ort Zugang zu einem internationalen Netzwerk aus Agrarwissenschaftlern und Vertretern von UTZ Certified. Diese schulen sie in Agrarpraxis, vermitteln ihnen effiziente Anbaumethoden und zeigen ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.
  3. Das MSC-Siegel steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Meeren und ihren Fischbeständen. Hierzu gehören die Vermeidung von Überfischung und eine für das Ökosystem möglichst schonende Fischerei.
  4. Mit dem V-Label werden Produkte gekennzeichnet, die für eine vegetarische oder vegane Ernährung geeignet sind.
  5. Das Bio-Siegel findet sich auf Produkten, bei deren Anbau und Herstellung weder Gentechnik noch synthetische Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen. Bei tierischen Produkten steht das Siegel außerdem dafür, dass die Tiere im Stall wie auch draußen auf den Freilaufflächen ausreichend Platz haben.
  6. Das FSC®-Siegel steht für eine umweltschonende, sozialverträgliche und ökonomisch tragfähige Bewirtschaftung der Wälder.
  7. Mit dem PEFC-Siegel wird eine nachhaltige Waldbewirtschaftung gewährleistet und beispielsweise Kahlschlag oder der Einsatz von Pestiziden vermieden. Das Programm setzt sich außerdem für den Artenschutz, den Aufbau von Mischwäldern und die Erhaltung toter Bäume ein, welche ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Wald sind.

Das sagt Aldi zur Kampagne

"Viele der alltäglichen Produkte im Lebensmittelhandel sind mit einem Nachhaltigkeitssiegel gekennzeichnet. Ein Bio- oder Fairtrade-Siegel wird noch schnell erkannt, doch bei vielen anderen Labeln bestehen Unsicherheiten, wofür sie im Einzelnen stehen. Das möchten wir mit unserer '7 Siegel'-Kampagne ändern", erklärte Ralf-Thomas Reichrath, stellvertretender Geschäftsführer im Zentraleinkauf bei Aldi Süd, per Pressemitteilung.

Rubriklistenbild: © AFP

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