Allianz macht bei Umbau Tempo

- München - Die Allianz drückt bei ihrem radikalen Konzernumbau aufs Tempo. Das Deutschlandgeschäft soll noch in diesem Jahr in der neuen Allianz Deutschland AG gebündelt werden, teilte das Unternehmen mit. In die Gesellschaft werden die Kranken-, die Lebens- und die Sachversicherung der Allianz in Deutschland eingebracht.

Zudem soll es eine neue, gemeinsame Vertriebsfirma geben. Zu möglichen Veränderungen an Standorten oder bei der Zahl der Mitarbeiter wurde noch nichts bekannt.

Die Allianz Private Krankenversicherungs-AG, die Allianz Versicherungs-AG und die Allianz Lebensversicherungs-AG kommen als Töchter unter das Dach der neuen Holding. Damit kann das Versicherungsgeschäft in Deutschland künftig direkter geführt werden, Synergien zwischen den Sparten sollen besser genutzt werden.

Geführt wird das Deutschland-Geschäft wie bereits angekündigt von Gerhard Rupprecht, derzeit Chef der Allianz Leben. "Mit der neuen Aufstellung sichern wir unsere Position im deutschen Versicherungsmarkt langfristig und bauen sie weiter aus", sagte er. Sein Nachfolger als Chef der deutschen Lebensversicherung wird Finanzvorstand Maximilian Zimmerer. Neuer Chef der Allianz Versicherungs-AG wird Thomas Pleines, derzeit Chef der Allianz Suisse.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lokführergewerkschaft will Alkoholverbot in Bordrestaurants
Heilbronn - Auf Gewalt und Aggressionen treffen Bahn-Mitarbeiter bei ihrer Arbeit fast jeden Tag. Oft liegt es an alkoholisierten Fahrgästen. Die Gewerkschaft der …
Lokführergewerkschaft will Alkoholverbot in Bordrestaurants
Volkswirte: Arbeitsmarkt trotz Risiken vorerst stabil
Im Februar herrscht auf dem Arbeitsmarkt in der Regel Winterpause - Experten rechnen diesmal allenfalls mit einem leichten Rückgang der Erwerbslosenzahl. Im …
Volkswirte: Arbeitsmarkt trotz Risiken vorerst stabil
Textilkonferenz in Dhaka: Katerlaune statt Feierstimmung
Bangladesch hat zuletzt viele Fortschritte bei der Sicherheit seiner Textilarbeiter gemacht. Auf einem Gipfel sollten sie diskutiert werden. Doch ein anderer Konflikt …
Textilkonferenz in Dhaka: Katerlaune statt Feierstimmung
Arbeiternehmervertreter in Sorge um Jobs bei Stada
Bad Vilbel - Um Stada ringen derzeit drei Finanzinvestoren. Schon in wenigen Tagen könnte sich entscheiden, ob der Arzneimittelhersteller eigenständig bleibt. …
Arbeiternehmervertreter in Sorge um Jobs bei Stada

Kommentare