+
Wegen ungültiger Klauseln in Versicherungen hat die Allianz Lebensversicherung in einem Rechtsstreit vor dem Landgericht Stuttgart rund 74.250 Euro gezahlt.

Wegen ungültiger Klauseln

Allianz muss an Ex-Kunden zahlen

Stuttgart - Geld zurück für frühere Kunden: Wegen ungültiger Klauseln in Versicherungen hat die Allianz Lebensversicherung in einem Rechtsstreit vor dem Landgericht Stuttgart rund 74.250 Euro gezahlt.

Wie der Branchenprimus am Mittwoch auf Nachfrage mitteilte, werden etwa 80 ehemalige Versicherte entschädigt.

Die Kläger hatten bereits Ende 2010 Nachzahlungsforderungen in einer Sammelklage über die Verbraucherzentrale Hamburg geltend gemacht. Rückenwind bekamen sie jüngst durch eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs, der entsprechende Versicherungsklauseln für ungültig erklärte. Konkret ging es um gekündigte und beitragsfrei gestellte Policen, die falsch abgerechnet wurden.

Nach Angaben der Verbraucherzentrale Hamburg ist in dem Rechtsstreit vor dem Landgericht Stuttgart noch offen, ob die Nachzahlungen der Allianz Leben richtig berechnet wurden.

Wer ist im DAX?

Wer ist im DAX?

Wegen der ungültigen Klauseln zahlte der Lebensversicherer nach eigenen Angaben rund 900.000 Kunden im Durchschnitt etwa 120 Euro zurück. Zudem hätten sich bereits tausende ehemalige Versicherte mit Anspruch auf Nachzahlungen gemeldet. Konkrete Zahlen nannte das Unternehmen aber nicht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto klare Nummer 1 auf dem Arbeitsweg
Verstopfte Autobahnen, überfüllte Züge - für Millionen Erwerbstätige in Deutschland ist das Alltag auf dem Weg zur Arbeit. Bei der Wahl des Verkehrsmittels haben Pendler …
Auto klare Nummer 1 auf dem Arbeitsweg
Rekorde bei Grund- und Gewerbesteuern
Die Gemeinden durften sich 2016 über einen Geldsegen freuen: Grund- und Gewerbesteuern sprudelten so üppig wie nie zuvor.
Rekorde bei Grund- und Gewerbesteuern
Nafta-Unterhändler ziehen nach erster Runde positive Bilanz
Washington (dpa) - Die USA, Kanada und Mexiko haben nach ihrer ersten Runde der Neuverhandlungen über den nordamerikanischen Handelspakt Nafta eine positive Bilanz …
Nafta-Unterhändler ziehen nach erster Runde positive Bilanz
Aldi hat eine neue Zielgruppe: Videospiel-Zocker
Discount-Marktführer Aldi baut sein Online-Angebot weiter aus. Neben E-Books und Musik will der Billiganbieter auf seiner Online-Plattform aldilife.com ab Dienstag auch …
Aldi hat eine neue Zielgruppe: Videospiel-Zocker

Kommentare