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Apple legt seinen Focus jetzt auf Firmenkunden.

Apple buhlt um Firmenkunden

New York - Im Privatkundensektor ist Apple stark, jetzt will das Unternehmen auch Firmen für sich gewinnen. Wie der Software-Gigant jetzt Fuß fassen möchte:

Nachdem Apple die Privatkunden für sich gewonnen hat, kämpft der kalifornische Elektronikkonzern nun verstärkt um die Firmen. Apple werde noch an diesem Mittwoch einen Wartungsservice für Mac-Computer, iPhone-Handys und iPad-Tablet-Computer vorstellen, schrieb das “Wall Street Journal“.

Ab 499 Dollar (360 Euro) im Jahr bekommen kleine und mittelgroße Unternehmen demnach Hilfe bei technischen Problemen, erhalten Schulungen sowie Reparaturen. Der Name des Service soll “Joint Venture“ oder zu deutsch “Gemeinschaftsprojekt“ lauten.

Apple versucht schon seit längerem, auch im Firmenkunden-Geschäft Fuß zu fassen. Zwar werden Mac-Computer klassischerweise für Grafikanwendungen benutzt, etwa in Werbeagenturen. Doch in Verwaltungen hat der Windows-PC eindeutig die Oberhand.

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Mit seinen neuen mobilen Geräten will Apple den Damm brechen: Viele Unternehmen statten ihre Mitarbeiter mittlerweile tatsächlich mit iPhone-Handys aus statt mit Blackberrys. Und die Apple-Führungsriege betont auffällig häufig, dass namhafte Konzerne die Einsatzmöglichkeiten des iPads testen.

Für den Abend hat Apple zu einer Pressekonferenz nach Kalifornien eingeladen. Dabei wird die Vorstellung des neuen, leistungsstärkeren iPads erwartet. Und auch der Wartungsservice “Joint Venture“ solle offiziell vorstellt werden, schrieb das “Wall Street Journal“.

Nachdem die Produktneuheiten nun bereits weitgehend bekannt scheinen, ist die spannende Frage, ob Konzerngründer und -chef Steve Jobs an der Veranstaltung teilnimmt. Er hat wegen seiner angeschlagenen Gesundheit eine Auszeit genommen. Auf Bildern, die von ihm zuletzt in der Boulevardpresse kursierten, wirkte er geschwächt.

dpa

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