+

Apple ist erfolgreicher als Google

München - Trotz Kritik um illegale Datenspeicherung ist Apple weiterhin auf Erfolgskurs: Das Unternehmen gilt als wertvollste Marke der Welt und hat damit erstmals Google von seinem Thron gestürzt.

Mit einem Marktwert von 153 Milliarden Dollar ist Apple erfolgreicher als alle anderen Marken der Welt. Das geht aus dem aktuellen Brandz-Top-100-Ranking hervor, das die US-Firma Millwar Brown jährlich herausgibt. Für die Rangliste befragt das Marktforschungsinstitut Hunderttausende Bürger nach ihrer Einstellung zu Marken und analysiert die Gewinnaussichten von Unternehmen.

„Apples Erfolg rührt nicht allein von der Produktinnovation her, sondern von der Tatsache, dass Steve Jobs und seine Mitarbeiter die Faszination der Marke fassbar machen“, sagte Bernd Büchner, Deutschland-Geschäftsführer bei Millward Brown, der Financial Times Deutschland. Das Unternehmen habe sich einen eigenen Markt geschaffen.

Das ist das neue iPad

Das ist das neue iPad

Google rangiert in der neuen Rangliste dagegen nur noch auf Platz zwei - mit einem Markenwert von 111 Milliarden Dollar. Nach vier Jahren musst der IT-Riese jetzt seine Spitzenposition räumen, berichtet Spiegel Online. Den den dritten Platz belegt IBM.

Mit rund einem Drittel unter den Top 100 dominieren Technologiefirmen die Rangliste. Die IT-Riesen steigerten ihren Markenwert binnen Jahresfrist um 70 Milliarden Dollar. Den größten prozentualen Wertzuwachs konnte Facebook verbuchen: Das Unternehmen steigerte seinen Markenwert im vergangenen Jahr um 246 Prozent und landete auf Platz 35 des Rankings.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Scout24 übernimmt Finanzcheck.de
Frankfurt/Main (dpa) - Der Online-Portalbetreiber Scout24 übernimmt das Finanzportal Finanzcheck.de. Der Kaufpreis beläuft sich auf 285 Millionen Euro, wie der …
Scout24 übernimmt Finanzcheck.de
Münchner Aldi-Mitarbeiterin packt aus: So hart ist die Arbeit an der Kasse
Jeder Einkauf im Discounter endet an der Kasse. Aber wie gut werden die Kassierer eigentlich behandelt? Eine Aldi-Süd-Mitarbeiterin hat nun Auskunft gegeben.
Münchner Aldi-Mitarbeiterin packt aus: So hart ist die Arbeit an der Kasse
Dax legt im späten Handel deutlich zu und schließt im Plus
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Dienstag nach einem lange richtungslosen Verlauf im späten Handel deutlich angezogen. Als Kursstützen sah Analyst Michael Hewson …
Dax legt im späten Handel deutlich zu und schließt im Plus
Paris: USA verweigern Ausnahmen von Iran-Sanktionen für EU-Unternehmen
Nach Angaben aus Paris wird es keine Ausnahmen für deutsche und andere europäische Unternehmen von den US-Sanktionen gegen den Iran geben
Paris: USA verweigern Ausnahmen von Iran-Sanktionen für EU-Unternehmen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.