U2 und U7: Zugausfälle, Unterbrechungen und Verzögerungen

U2 und U7: Zugausfälle, Unterbrechungen und Verzögerungen

Arbeitgeber: Tarifabschluss im Einzelhandel

Berlin - Die Tarifverhandlungen im Einzelhandel in Berlin und Brandenburg sind nach Arbeitgeberangaben beendet.

Die Gewerkschaft Verdi und der Handelsverband Berlin-Brandenburg einigten sich am Mittwochabend auf einen neuen Tarifabschluss für die gut 130 000 Arbeitnehmer, wie der Verbands-Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen in der Nacht zum Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Die Beschäftigten bekommen zum 1. September 2011 seinen Angaben zufolge drei Prozent mehr Geld und zum September 2012 dann zwei Prozent mehr. Der neue Tarifvertrag habe eine Laufzeit von zwei Jahren und ende am 30. Juni 2013. “Damit bieten wir eine gute Einkommensperspektive auf längere Sicht“, sagte Busch-Petersen. Die Gewerkschaft war in der Nacht nicht erreichbar.

Verdi hatte zuvor eine Erhöhung in dieser Größenordnung gefordert, allerdings mit einer kürzeren Laufzeit. Das habe der Handelsverband verhindern können, sagte Busch-Petersen. Außerdem habe Verdi verlangt, dass ihre Gewerkschaftsmitglieder höhere Gehälter bekommen als Nichtmitglieder. “Das konnten wir abwehren.“ Die nach einem elfstündigen Verhandlungsmarathon erzielte Einigung sei “ein guter Kompromiss“, sagte der Verbands-Hauptgeschäftsführer. In den meisten anderen Bundesländern gibt es ebenfalls schon Abschlüsse für die Branche.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Selbst Durchschnittsverdiener können Mieten nicht mehr aufbringen
Alarmierende Zahlen zum gestrigen Wohnungsbautag: Laut Prognos-Studie können sich selbst Durchschnittsverdiener die Mieten in München und anderen deutschen Großstädten …
Selbst Durchschnittsverdiener können Mieten nicht mehr aufbringen
Medienbericht: Allianz streicht 700 Jobs in Deutschland
Der Versicherungskonzern Allianz streicht laut einem Pressebericht in den kommenden drei Jahren in Deutschland rund 700 Stellen.
Medienbericht: Allianz streicht 700 Jobs in Deutschland
Gesetzliche Neuregelung für mehrere Sozialkassen
Berlin (dpa) - Um das sogenannte Sozialkassenverfahren zu retten, hat der Bundestag die Tarifverträge von insgesamt elf Branchen per Gesetz für allgemeinverbindlich …
Gesetzliche Neuregelung für mehrere Sozialkassen
US-Justiz schreibt fünf Ex-VW-Manager zur Fahndung aus
Bei der Aufarbeitung des VW-Abgasskandals macht die US-Justiz Druck. Ein früherer Manager des Autobauers sitzt in den Staaten bereits in Haft. Einem Bericht zufolge …
US-Justiz schreibt fünf Ex-VW-Manager zur Fahndung aus

Kommentare