+
Nach den neuesten Zahlen geht die Arbeitslosigkeit in Griechenland langsam zurück. Foto: Orestis Panagiotou

Viele Teilzeitjobs

Arbeitslosigkeit in Griechenland sinkt

Athen (dpa) - Die Arbeitslosigkeit in Griechenland geht dank einer leichten Konjunkturerholung langsam zurück. Im dritten Quartal 2017 fiel die Erwerbslosenquote auf 20,2 Prozent, wie das griechische Statistikamt (Elstat) mitteilte.

Im Vorjahresquartal hatte sie noch bei 22,6 Prozent gelegen. Das durch hohe Schulden belastete Land weist aber nach wie vor die höchste Arbeitslosenquote unter den Euro-Ländern aus. Am stärksten betroffen sind weiterhin junge Menschen. 

Von ihnen hatten im dritten Quartal dieses Jahres 38,5 Prozent keinen Job. Die Lage ist jedoch deutlich besser als im August 2013. Damals waren 57,6 Prozent der jungen Menschen ohne Beschäftigung, die allgemeine Arbeitslosigkeit betrug 27,8 Prozent.

Allerdings arbeitet nach Angaben der staatlichen Rentenkasse inzwischen fast jeder dritte Arbeitnehmer in der privaten Wirtschaft in Teilzeit. Diese Arbeitnehmer - insgesamt rund 555 000 Beschäftigte - verdienten im Schnitt 394,13 Euro im Monat. Bis zum Ausbruch der Finanzkrise 2009 war in Griechenland Teilzeitarbeit fast unbekannt.

Statistikamt

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Geldvermögen der Privathaushalte in Deutschland gestiegen
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutschen werden trotz Zinsflaute immer vermögender - zumindest in der Summe. Auf den Rekordwert von 5977 Milliarden Euro stieg das …
Geldvermögen der Privathaushalte in Deutschland gestiegen
Uber bringt neue Sicherheitsfunktionen nach Deutschland
Berlin (dpa) - Der Fahrdienst-Vermittler führt sein neues Paket von Sicherheitsfunktionen für Passagiere und Fahrer auch in Deutschland ein.
Uber bringt neue Sicherheitsfunktionen nach Deutschland
Harter Brexit bedroht den Luftverkehr
Ein ungeregelter Austritt Großbritanniens aus der EU könnte Fluggesellschaften und Reisende hart treffen. Im schlimmsten Fall käme der Flugverkehr zwischen der Insel und …
Harter Brexit bedroht den Luftverkehr
Ryanair errichtet Basis in Berlin-Tegel
Berlin (dpa) - Die irische Fluggesellschaft Ryanair errichtet im April am Berliner Flughafen Tegel ihre zehnte Basis in Deutschland.
Ryanair errichtet Basis in Berlin-Tegel

Kommentare