Arbeitsmarkt weiter in Schwung - Quote sinkt unter 5,0 Prozent

Nürnberg/München - Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Freistaat hat sich auch im März fortgesetzt. Experten rechnen mit einem Rückgang der Erwerbslosenzahlen um rund 20 000 auf etwa 315 000.

Dies wären gut 90 000 weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote dürfte damit erstmals in diesem Jahr wieder unter die Marke von 5,0 Prozent sinken.

Das winterliche Wetter der vergangenen Woche hat nach Einschätzung des bayerischen Arbeitsministeriums in München keinen Einfluss auf die Statistik. Die Zahlen für März wurden bereits Mitte des Monats erfasst. Negative Einflüsse auf den Arbeitsmarkt etwa durch die Bankenkrise oder die hohen Ölpreise seien nicht erkennbar, hieß es.

Im Februar waren in Bayern 336 000 Männer und Frauen ohne Beschäftigung. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,1 Prozent. Die offiziellen Zahlen für März gibt die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit an diesem Dienstag (1. April) in Nürnberg bekannt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer
Damit die Luft in Städten besser wird, sollen alte Diesel runter von der Straße - das war ein Ergebnis des Dieselgipfels. Autobauer bieten Prämien für Kunden, die sich …
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer
Machnig zu Wöhrl-Angebot: Air Berlin braucht mehrere Partner
Der Bund hält nichts von einer Komplett-Übernahme der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin durch den Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl.
Machnig zu Wöhrl-Angebot: Air Berlin braucht mehrere Partner
Bonusprogramm von Air Berlin wird ausgesetzt
Kunden der insolventen Fluglinie Air Berlin können ihre gesammelten Flugmeilen nicht mehr gegen Gratisflüge oder andere Prämien einlösen.
Bonusprogramm von Air Berlin wird ausgesetzt
Lebkuchen-Produktion läuft
Noch ist die Lust auf ein Eis größer - das hindert die Nürnberger Lebkuchenhersteller aber nicht daran, schon mal mit der Produktion der Weihnachtsleckereien zu …
Lebkuchen-Produktion läuft

Kommentare