Asiatische Autobauer geben Vollgas

Tokio - Bei den asiatischen Autobauern Honda, Mazda und Kia laufen die Geschäfte immer besser. Die Gewinnsprünge zeigen, wie wenig die Stärke des japanischen Yen die Geschäfte der Autoindustrie dort belasten.

Honda erhöhte seine Gewinnschätzung für das Gesamtjahr um 10 Prozent auf 6,2 Milliarden US-Dollar. Das wären fast 90 Prozent mehr als im Vorjahr. Mazda verzehnfachte den Gewinn im Quartal Juli bis September auf fast 100 Millionen US-Dollar.

Der Honda Hybrid CR-Z

Honda Hybrid CR-Z

Die Gewinnsprünge zeigen, wie wenig die Stärke des japanischen Yen die Geschäfte der Autoindustrie dort belasten. Der koreanische Hersteller Kia legte beim Gewinn um zwei Drittel auf 666 Millionen Dollar im dritten Quartal zu, dem besten Quartal in der Geschichte der Firma.

Alle drei Firmen legten Zahlen für das dritte Quartal vor. Mit Spannung erwartet die Autobranche nun das Quartalsergebnis des Branchenführers Toyota, die für den 5. November erwartet werden.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hochtief rüstet sich für milliardenschwere Übernahmeschlacht
Essen (dpa) - Im Rennen um den spanischen Mautstraßen-Betreiber Abertis rüstet sich der Baukonzern Hochtief für eine milliardenschwere Übernahmeschlacht.
Hochtief rüstet sich für milliardenschwere Übernahmeschlacht
Ab wann beginnt der Einstieg ins Flugzeug?
Karlsruhe (dpa) - Der Sturz eines Fluggastes wenige Meter vor dem Einstieg in den Flieger beschäftigt den Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.
Ab wann beginnt der Einstieg ins Flugzeug?
Dax bleibt auf Erholungskurs
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat an seine Erholung vom Vortag angeknüpft. Zunächst noch zögerlich in den Handel gestartet, baute der Leitindex seine Gewinne bis zur …
Dax bleibt auf Erholungskurs
Easyjet startet im Januar in Berlin Tegel
25 Flugzeuge der Air Berlin und etwa 1000 Beschäftigte sollen bald für den britischen Billigflieger an den Start gehen. Die Integration kostet erst einmal, doch nach …
Easyjet startet im Januar in Berlin Tegel

Kommentare