Auch Bahn-Chefs füllten sich die Taschen: 400 Prozent mehr

- Berlin - Erneut haben sich Vorstände kräftig die Taschen gefüllt: Die Vorstandsbezüge bei der Deutschen Bahn AG sind seit 1999 erheblich gestiegen. Nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" ergibt sich nach den Geschäftsberichten von 1999 bis 2005 rechnerisch eine Steigerung der Bezüge für die acht Vorstandsmitglieder um 400 Prozent. Die Gesamtstumme stieg 3,679 Millionen Euro auf 14,693 Millionen Euro (9,494 Millionen Euro Fixgehalt und 5,199 Millionen variable Anteile).

Ein Unternehmenssprecher wies die Darstellung jedoch am Sonntag zurück. Die Geschäftsberichte 1999 und 2005 seien nach unterschiedlichen Maßstäben angefertigt und nicht vergleichbar. Inzwischen würden zum Beispiel auch Rückstellungen für künftige Ruhestandsbezüge des Vorstands ausgewiesen.

Um wie viel die Vorstandsbezüge seit 1999 tatsächlich gestiegen sind, konnte der Sprecher ad hoc nicht sagen. "Unabhängig davon ist es eine unbestreitbare Tatsache, dass die Vorstandsgehälter der DB AG im Vergleich zu anderen Unternehmen dieser Größenordnung weit unter Durchschnitt liegen", sagte er.

Die Zeitung zitierte Fahrgastverbände mit Kritik. "Ich bin fassungslos", sagte Michael Gehrmann, Vorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland. "Die Kunden zahlen jedes Jahr höhere Preise, nur damit die Bahn- Chefs ein schönes Leben haben. Es hätte in den letzten Jahren gar keine Gehaltserhöhungen geben dürfen, denn die Leistung stimmt nicht."

Auch der Vorsitzende von Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, sagte dem Blatt: "Wenn es super läuft, kann man die Bezüge der Spitzenmanager erhöhen -aber es läuft nicht super. Die Züge sind nicht pünktlich, und die Preispolitik ist nicht ambitioniert. Man erhöht einfach dauernd die Tarife."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

BMW spielte falsche Abgas-Software auf 5er und 7er auf
München/Flensburg (dpa) - BMW hat 11.700 Dieselautos mit einer falschen Abgas-Software ausgestattet. Das Programm sei für die SUV-Modelle X5 und X6 entwickelt worden, …
BMW spielte falsche Abgas-Software auf 5er und 7er auf
Chinesischer Geely-Konzern größter Daimler-Einzelaktionär
Bei der Konkurrenz von Volvo ist der chinesische Investor Geely schon länger in Boot. Nun kauft er sich beim deutschen Oberklasse-Autobauer Daimler ein - als größter …
Chinesischer Geely-Konzern größter Daimler-Einzelaktionär
Milliardengewinn trotz Dieselkrise: Was macht VW so erfolgreich?
Krisengebeutelt? Von wegen. Der Volkswagen-Konzern legte 2017 das erfolgreichste Geschäftsjahr seines Bestehens hin. Worauf der Aufschwung von Europas größtem Autobauer …
Milliardengewinn trotz Dieselkrise: Was macht VW so erfolgreich?
Aufgestaute Müllberge: Droht Europa ein Abfall-Chaos?
Europas Recycling-Unternehmen sind einem großen Problem ausgesetzt. Die Kapazitäten geraten an ihre Grenzen. Das hat einen bestimmten Grund.
Aufgestaute Müllberge: Droht Europa ein Abfall-Chaos?

Kommentare