+
Schon dieses Jahr Elektro? 20 Elektro-Audis sollen noch 2010 über Deutschlands Straßen rollen.

Audi will schon dieses Jahr Elektro-Autos bauen

München - Audi will noch in diesem Jahr erste Autos mit Elektroantrieb bauen. Auf deutschen Straßen werden die Elektro-Audis trotzdem Seltenheitswert haben.

“Im ersten Schritt werden das zunächst in Deutschland etwa 20 Autos sein“, sagte der Vorstandschef der Ingolstädter Volkswagen-Tochter, Rupert Stadler, dem Magazin “Auto, Motor und Sport“ (Donnerstag). “Das geht dann aber recht schnell in Richtung 100 Autos, weil wir auch die Erprobung von Elektroautos in anderen Märkten starten werden.“ Zunächst sei der Bau des Sportwagens E-Tron geplant.

“Der nächste Schritt wird in Richtung eines kleineren Stadtautos gehen“, sagte Stadler. Bislang hatte der Konzern eine Kleinserie des E-Tron für Ende 2012 angekündigt. Die deutschen Konkurrenten Daimler und BMW haben mit dem E-Smart und Mini E bereits Testflotten im Einsatz. Als erster europäischer Hersteller will PSA Peugeot Citroen zum Jahresende mit den Modellen Peugeot Ion und Citroen C-Zero reine Elektroautos auf den Markt bringen. Die Audi-Mutter VW will die Serienproduktion reiner Elektrofahrzeuge 2013 starten. Der Konzern will 2018 den Anteil dieser Fahrzeuge am weltweiten Verkauf auf drei Prozent bringen und seinen Absatz insgesamt bis dahin auf mehr als zehn Millionen Autos steigern.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Forscher um Piketty stellen Bericht zur Ungleichheit vor
Paris (dpa) - Forscher um den bekannten französischen Ökonomen Thomas Piketty stellen heute in Paris einen Bericht zur Ungleichheit in der Welt vor. Die Experten haben …
Forscher um Piketty stellen Bericht zur Ungleichheit vor
Air-Berlin-Tochter Niki ist am Ende
Die Vorbehalte der EU-Kommission wogen zu schwer: Die Lufthansa nimmt Abstand vom Kauf der österreichischen Niki. Die Flugzeuge der Air-Berlin-Tochter bleiben am Boden.
Air-Berlin-Tochter Niki ist am Ende
US-Notenbank erhöht Leitzins um weitere 0,25 Punkte
Die US-Notenbank macht weiter Fortschritte bei der Normalisierung ihrer Geldpolitik. Anders als in Europa gehen die lange Zeit historisch niedrigen Zinsen langsam aber …
US-Notenbank erhöht Leitzins um weitere 0,25 Punkte
Insolvenzantrag: Air-Berlin-Tochter Niki stellt Flugbetrieb ein 
Die Air-Berlin-Tochter Niki ist insolvent. Airline-Gründer Niki Lauda denkt bereits über eine Übernahme nach.
Insolvenzantrag: Air-Berlin-Tochter Niki stellt Flugbetrieb ein 

Kommentare