1. Startseite
  2. Wirtschaft

Autobranche: Insolvenzen mehr als vervierfacht

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Die Zahl der Insolvenzen in der Autobranche hat sich in der Krise des Jahres 2009 mehr als vervierfacht. © dpa

Hamburg - Die Zahl der Insolvenzen in der Autobranche hat sich in der Krise des Jahres 2009 mehr als vervierfacht. Das geht aus einem Bericht des Wirtschaftsmagazin “Impulse“ hervor.

Nach einer Abschätzung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform für das Wirtschaftsmagazin “Impulse“ mussten im ausgehenden Jahr 90 Zulieferer und andere Betriebe der Automobilbranche Konkurs anmelden, eine Steigerung von 330 Prozent zum Vorjahr. Düster sieht es nach der am Dienstag vorab veröffentlichten Aufstellung auch in der Metallverarbeitung aus. Dort steige die Zahl der Insolvenzen um 140 Prozent auf 65. Fast verdoppeln werde sich die Zahl der Pleiten im Maschinenbau: 345 insolvente Unternehmen bedeuteten eine Steigerung um 97 Prozent.

In der Kunststoffproduktion gingen 162 Firmen in Konkurs (plus 85 Prozent), bei den Reparaturbetrieben für Maschinen und Ausrüstungen treffe es 129 Firmen, 65 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Lediglich in den Bereichen Hochbau, Nahrungsmittelproduktion sowie Wach- und Sicherheitsdienste sei die Zahl der Insolvenzen in diesem Jahr deutlich zurückgegangen, berichtete “Impulse“. Im Hochbau bedeuteten 1.440 Pleiten einen Rückgang um 14 Prozent. Bei Nahrungsmittelbetrieben gab es 329 Konkurse, 10 Prozent weniger als im Jahr 2008, bei Wachgesellschaften gaben der Schätzung von Creditreform zufolge 155 Firmen auf, ein Minus von 9 Prozent.

ap

Auch interessant

Kommentare