Autoindustrie: Export sichert Auslastung

- Frankfurt - Das Ausland sichert den Autoherstellern in Deutschland volle Auftragsbücher. Die Auslandsbestellungen von Personenwagen "made in Germany" legten im ersten Halbjahr 2004 um fünf Prozent zu, wie der Verband der Automobilindustrie mitteilte. Der Auftragseingang aus dem Inland stagnierte dagegen auf dem Vorjahresniveau. Insgesamt errechnet sich damit ein Auftragsplus im ersten Halbjahr von drei Prozent.

<P>Der Verband senkte seine Prognose für die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland in diesem Jahr. Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Lage sei die Wachstumserwartung von rund drei Prozent nicht mehr zu halten, sagte ein Sprecher. Jetzt werde für 2004 im Inlandsmarkt mit einer Stagnation bei 3,24 Millionen Neuzulassungen gerechnet. </P><P>Beim Export werde die bisherige Prognose von 3,7 Millionen Fahrzeugen dagegen vermutlich überschritten und ein Rekordwert erreicht. Eine neue Zahl nannte der Verband angesichts der Unwägbarkeiten auf manchen Exportmärkten aber nicht. "Der Export sichert immer mehr die hohe Auslastung unserer Kapazitäten", sagte VDA-Präsident Bernd Gottschalk.</P><P><BR> </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Apple verklagt Chip-Zulieferer Qualcomm
San Diego - Smartphones brauchen eine Funkverbindung. Im Geschäft mit Chips dafür ist der US-Konzern Qualcomm besonders stark. Zuletzt geriet er zunehmend ins Visier von …
Apple verklagt Chip-Zulieferer Qualcomm
Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran
Davos/Kuala Lumpur (dpa) - Die malaysische Billigfluglinie Air Asia will im Sommer ihre Flüge nach Europa wieder aufnehmen. Zunächst sei eine Strecke von der …
Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran
Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
Washington - Tiefschwarze Szenarien machen die Runde: Die neue US-Regierung könnte die Welt in einen „Handelskrieg“ stürzen. Es gibt viele Fragen und vorerst nur einige …
Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Berlin - Anlässlich des Beginns der Agrarmesse "Grüne Woche" haben Tausende in Berlin unter dem Motto "Wir haben es satt!" für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft …
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"

Kommentare