Banken und Bundesregierung weisen Sorge vor Kreditklemme zurück

-

Berlin (dpa) - Die privaten Banken und die Bundesregierung haben Sorgen vor einer schleppenden Kreditversorgung mittelständischer Firmen zurückgewiesen.

Eine solche Kreditklemme hatte Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser befürchtet und dabei auf die anhaltenden Turbulenzen an den Finanzmärkten verwiesen.

"Bei allem Verständnis für die Besorgnisse von Herrn Kannegiesser, die Zahlen sprechen eine andere Sprache. So wurden im Januar 6,3 Prozent mehr Kredite an Unternehmen und Selbstständige in Deutschland vergeben als im Jahr zuvor", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken (BdB), Manfred Weber, am Dienstag auf Anfrage. Die Kreditzinsen hätten sich nicht wesentlich erhöht: "Das gilt im Übrigen auch für Konsumentenkredite." Generell müssten die Banken wegen der Finanzmarktturbulenzen die Risiken aber genauer begutachten und ihre Kredite so risikogerecht wie möglich bepreisen.

Auch das Bundesfinanzministerium sieht keine schleppende Kreditvergabe. Ministeriumssprecher Torsten Albig verwies auf den "deutlichen Vorteil eines dreisäuligen Bankensystems" mit den Sparkassen und Genossenschaftsbanken als Stützen. "Die tragen gerade den deutschen Mittelstand in der Kreditversorgung." Dies sei ein deutlicher Vorteil gegenüber der amerikanischen Wirtschaft. Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hatte erklärt, von stockender Kreditvergabe an den Mittelstand könne keine Rede sein.

Gesamtmetall-Chef Kannegiesser hatte in der "Bild"-Zeitung (Dienstag) gesagt: "Die Situation ist äußerst ungemütlich. Klar ist: Die Banken tun sich schwerer, den Firmen Kredite für Investitionen zu geben. Das kann in jedem Fall Wachstum kosten."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bericht: Mehr als zehn Interessenten für Air Berlin
Berlin (dpa) - Für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin gibt oder gab es offenbar deutlich mehr Interessenten als bisher bekannt.
Bericht: Mehr als zehn Interessenten für Air Berlin
Adidas arbeitet am Schuh der Zukunft
Die schnelle Vermessung des Läufers für den Wunsch-Schuh: In einer Fabrik in Ansbach nimmt die Vision von Adidas allmählich Formen an - dank Robotik und innovativen …
Adidas arbeitet am Schuh der Zukunft
Apfelbauern rechnen mit deutlich geringerer Ernte
Kalte Nächte im April - Apfelbauern in den wichtigen Anbaugebieten am Bodensee und im Alten Land erwarten deswegen nun massive Schäden. Die Landwirte rechnen mit einer …
Apfelbauern rechnen mit deutlich geringerer Ernte
Trotz Warnungen: Türkei als Last-Minute-Ziel gefragt
Vor einem Monat verschärfte die Bundesregierung ihren Kurs gegenüber der Türkei. Privatreisende rief Außenminister Gabriel zu erhöhter Vorsicht auf. Doch bisher …
Trotz Warnungen: Türkei als Last-Minute-Ziel gefragt

Kommentare