Banken und Bundesregierung weisen Sorge vor Kreditklemme zurück

-

Berlin (dpa) - Die privaten Banken und die Bundesregierung haben Sorgen vor einer schleppenden Kreditversorgung mittelständischer Firmen zurückgewiesen.

Eine solche Kreditklemme hatte Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser befürchtet und dabei auf die anhaltenden Turbulenzen an den Finanzmärkten verwiesen.

"Bei allem Verständnis für die Besorgnisse von Herrn Kannegiesser, die Zahlen sprechen eine andere Sprache. So wurden im Januar 6,3 Prozent mehr Kredite an Unternehmen und Selbstständige in Deutschland vergeben als im Jahr zuvor", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken (BdB), Manfred Weber, am Dienstag auf Anfrage. Die Kreditzinsen hätten sich nicht wesentlich erhöht: "Das gilt im Übrigen auch für Konsumentenkredite." Generell müssten die Banken wegen der Finanzmarktturbulenzen die Risiken aber genauer begutachten und ihre Kredite so risikogerecht wie möglich bepreisen.

Auch das Bundesfinanzministerium sieht keine schleppende Kreditvergabe. Ministeriumssprecher Torsten Albig verwies auf den "deutlichen Vorteil eines dreisäuligen Bankensystems" mit den Sparkassen und Genossenschaftsbanken als Stützen. "Die tragen gerade den deutschen Mittelstand in der Kreditversorgung." Dies sei ein deutlicher Vorteil gegenüber der amerikanischen Wirtschaft. Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hatte erklärt, von stockender Kreditvergabe an den Mittelstand könne keine Rede sein.

Gesamtmetall-Chef Kannegiesser hatte in der "Bild"-Zeitung (Dienstag) gesagt: "Die Situation ist äußerst ungemütlich. Klar ist: Die Banken tun sich schwerer, den Firmen Kredite für Investitionen zu geben. Das kann in jedem Fall Wachstum kosten."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gute Bezahlung ist den Deutschen im Job am wichtigsten
Wie gut ein Arbeitgeber bewertet wird, darüber entscheiden einer Umfrage zufolge vor allem Vergütung und Jobsicherheit. Karrierechancen oder die Vereinbarkeit von …
Gute Bezahlung ist den Deutschen im Job am wichtigsten
Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört
Frankfurt/Main (dpa) - Kunden der Commerzbank und ihrer Tochter Comdirect haben am Samstag über Stunden hinweg ihre Geldkarten nicht benutzen können. Ursache dafür waren …
Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört
Bankenverband rechnet mit Tausenden neuen Jobs in Frankfurt
Berlin (dpa) - Der Verband der Auslandsbanken rechnet wegen des Austritts Großbritanniens aus der EU mit Tausenden neuen Stellen am Finanzplatz Frankfurt.
Bankenverband rechnet mit Tausenden neuen Jobs in Frankfurt
Auch Unschuldige auf "schwarzer Liste" der Finanzindustrie?
Banken dürfen keine Geschäfte mit Terroristen oder Geldwäschern machen. Für Informationen nutzen sie Datenbanken wie World-Check. Doch die soll auch Unbescholtene als …
Auch Unschuldige auf "schwarzer Liste" der Finanzindustrie?

Kommentare