+
Die deutschen Unternehmen bekommen von Banken immer leichter Geld.

Banken geben wieder gerne Kredite

München - Die deutschen Unternehmen bekommen von Banken immer leichter Geld. Im August ist die Kredithürde den achten Monat in Folge gefallen, wie das Münchner ifo-Institut am Freitag mitteilte.

Nur noch 29,5 Prozent der befragten Betriebe beklagten demnach eine restriktive Vergabepolitik der Banken - 2,1 Prozentpunkte weniger als im Juli. Es waren so wenige wie seit 2008 nicht mehr. “Die Kreditvergabepraxis der Banken tritt als Risikofaktor für die Konjunktur in Deutschland zunehmend in den Hintergrund“, erklärte ifo-Chef Hans Werner Sinn. Die stärkste Verbesserung ergab sich für große Industrie-Unternehmen.

 Für sie sank die Kredithürde um 4,7 Punkte auf 32,0 Prozent. Für mittlere Betriebe sank sie um 2,3 Punkte auf 27,7 Prozent, für kleine um 1,6 Punkte auf 28,9 Prozent. Auch im Handel entspannte sich die Situation weiter. Hier sank die Kredithürde um 2,1 Punkte auf 26,4 Prozent. Nur für das Baugewerbe war es im August etwas schwieriger an Geld zu kommen.

Hier stieg die Hürde um 0,4 Punkte auf 38,6 Prozent. Für seine Untersuchung zur Kredithürde befragt das ifo-Institut jeden Monat rund 4.000 Betriebe nach der Kreditvergabepraxis der Banken.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran
Davos/Kuala Lumpur (dpa) - Die malaysische Billigfluglinie Air Asia will im Sommer ihre Flüge nach Europa wieder aufnehmen. Zunächst sei eine Strecke von der …
Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran
Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
Washington - Tiefschwarze Szenarien machen die Runde: Die neue US-Regierung könnte die Welt in einen „Handelskrieg“ stürzen. Es gibt viele Fragen und vorerst nur einige …
Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Berlin - Anlässlich des Beginns der Agrarmesse "Grüne Woche" haben Tausende in Berlin unter dem Motto "Wir haben es satt!" für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft …
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"
Berlin - Nun wird allmählich offiziell, was sich schon länger andeutete: Mit dem neuen Hauptstadtflughafen wird es auch 2017 nichts.
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"

Kommentare