Bankenverband: Keine Kreditklemme

Berlin - Der Geschäftsführende Vorstand des Bundesverbands Deutscher Banken, Manfred Weber, hat bestritten, dass es in Deutschland eine Kreditklemme gebe.

Der Vorwurf, Banken würden sich der Kreditvergabe verweigern, habe etwas Abstruses, sagte Weber am Mittwoch im Deutschlandradio Kultur. Die Banken bekämen derzeit eine Menge Kritik, die er nicht für gerechtfertigt halte. “Das Kreditgeschäft ist unser Geschäft. Man wird uns doch nicht vorwerfen wollen, wir wollen kein Geschäft mehr machen“, sagte Weber.

In dieser schwierigen Lage jetzt müsse mit Ruhe und Sachverstand vorgegangen werden, um eine Kreditklemme gar nicht erst entstehen zu lassen. “Wir haben den schärfsten Wirtschaftseinbruch in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. So etwas haben wir noch nicht erlebt und das gleich global“, sagte Weber. Ab Herbst dieses Jahres würden sich die Kreditrisiken verschärfen und dies würde im kommenden Jahr auch noch weitergehen. “Die Unternehmen wissen selbst, dass die Aufträge wegbröckeln und gleichwohl steigt die Kreditvergabe querbeet im deutschen Bankensystem bis zum heutigen Tag weiter an.“

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

  • 0 Kommentare
  • schließen
  • Weitere
    schließen 503 Service Unavailable

    Hoppla!

    Leider ist unsere Website zur Zeit nicht erreichbar. Wir beeilen uns, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Keine Machtübernahme von Hastor bei Grammer
Seit fünf Monaten machten Vorstand und Belegschaft des Autozulieferers Grammer Front gegen den unbeliebten Großaktionär Hastor. Jetzt fällte die Hauptversammlung eine …
Keine Machtübernahme von Hastor bei Grammer
Dax fehlt vorm Feiertag weiter der Schwung
Frankfurt/Main (dpa) - Trotz guter Konjunkturdaten aus Deutschland hat der Dax am Mittwoch etwas schwächer geschlossen. Mit einem kleinen Abschlag von 0,13 Prozent auf …
Dax fehlt vorm Feiertag weiter der Schwung
Komitee empfiehlt Opec-Förderlimit bis Frühjahr 2018
Es war ein historischer Schulterschluss: Die Opec hatte mit anderen wichtigen Förderländern eine Öl-Drosselung beschlossen. Die Vereinbarung soll nun wohl um neun Monate …
Komitee empfiehlt Opec-Förderlimit bis Frühjahr 2018
Linde und Praxair wollen "Zusammenschluss unter Gleichen"
Zu einem Weltkonzern will Linde-Aufsichtsratschef Reitzle sein Unternehmen machen und dafür mit dem Konkurrenten Praxair zusammengehen. Das ruft Gewerkschafter und …
Linde und Praxair wollen "Zusammenschluss unter Gleichen"

Kommentare