+
Akropolis in Athen: Griechenland sei auf dem “besten Wege, die Ziele zu erreichen“, meint Volkswirt Holger Schmieding.

Bankvolkswirt bescheinigt Griechenland gute Erfolge

Berlin - Der Chefvolkswirt Europa der Bank of America, Holger Schmieding, hat dem hoch verschuldeten Euro-Staat Griechenland gute Erfolge bei der Bewältigung der Krise bescheinigt.

Im Deutschlandradio Kultur sagte er am Montag, das Defizit des griechischen Staatshaushaltes habe sich im ersten Halbjahr um etwa 45 Prozent verringert. Das sei mehr, als Europa und der Internationale Währungsfonds gefordert hätten. Griechenland sei auf dem “besten Wege, die Ziele zu erreichen“. Hinzu komme, dass das Land einen großen Teil der geplanten Reformen auf dem Arbeitsmarkt, im Rentensystem und in der öffentlichen Verwaltung bereits umgesetzt habe, erklärte Schmieding. Griechenland sei zwar noch auf längere Sicht nicht “kapitalmarktfähig“. Dennoch müsse der Regierung ein Kompliment gemacht werden. Schon in anderthalb Jahren könnte das Land über eine moderne europäische Verwaltung verfügen.

apn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump: Steuern senken und Firmenumzüge nach Mexiko bestrafen
Der neue US-Präsident stellt den Freihandel in Nordamerika in Frage und will Importe aus Mexiko mit Strafzöllen belegen. Das Nachbarland legt sich schon einmal seine …
Trump: Steuern senken und Firmenumzüge nach Mexiko bestrafen
Kältewelle verdeutlicht Frankreichs Atom-Abhängigkeit
Materialsorgen und Finanznöte: Frankreichs Atombranche erlebt schwere Zeiten. Die Atomaufsicht nennt die Lage "besorgniserregend". Und vor der Präsidentschaftswahl ist …
Kältewelle verdeutlicht Frankreichs Atom-Abhängigkeit
McDonald's schwächelt wieder im US-Heimatmarkt
Mit ganztägigem Frühstück und neuen Angeboten hatte es für kurze Zeit so ausgesehen, als ob McDonald's den kriselnden US-Heimatmarkt rasch zurückerobern könnte. Doch der …
McDonald's schwächelt wieder im US-Heimatmarkt
Samsung führt Note 7-Brände auf Batterie-Probleme zurück
Samsung hat sich viel Zeit genommen, um die Probleme bei seinem feuergefährdeten Vorzeige-Modell Galaxy Note 7 zu untersuchen. Der Smartphone-Marktführer will verlorenes …
Samsung führt Note 7-Brände auf Batterie-Probleme zurück

Kommentare