BASF mit Umsatz- und Gewinnplus

- Ludwigshafen - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat nach kräftigen Umsatz- und Gewinnzuwächsen im dritten Quartal die Prognose für das Geschäftsjahr 2005 erneut angehoben. Von Juli bis September stiegen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unter anderem wegen unverändert hoher Nachfrage und Preiserhöhungen um 11,2 Prozent auf 10,36 Milliarden Euro, wie die BASF AG am Mittwoch mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 17,3 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro. Der Reingewinn erhöhte sich wegen des Verkaufs des BASF/Shell-Kunststoff-Joint-Ventures Basell um mehr als das Doppelte von 366 Millionen Euro auf 808 Millionen Euro.

Für das gesamte Jahr erwartet der BASF-Vorstandsvorsitzende Jürgen Hambrecht nun eine "deutliche Steigerung" von Umsatz (2004: 37,53 Mrd Euro) und EBIT vor Sondereinflüssen (5,21 Mrd Euro). Bislang war das Unternehmen nur von einem "deutlich steigendem Umsatz" ausgegangen. Zum EBIT vor Sondereinflüssen hatte Hambrecht noch im August gesagt, die BASF wolle den Wert "über das bereits sehr gute Vorjahr hinaus verbessern". Die BASF hatte ihre Erwartungen für das Gesamtjahr bereits im August nach oben korrigiert.

Das vierte Quartal des laufenden Jahres wird nach Einschätzung der BASF aber unter anderem wegen der Wirbelstürme in den USA voraussichtlich nicht an das "gute Ergebnis" des Vergleichsquartals 2004 anknüpfen können. So werde das Ergebnis wegen Produktionsausfällen im Zusammenhang mit den Stürmen voraussichtlich mit 120 Millionen Euro belastet.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat wieder sein Rekordhoch ins Visier genommen. Trotz des weiter starken Euro und der lustlosen Wall Street knüpfte der deutsche Leitindex …
Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Vor ein paar Tagen stand Coca-Cola noch als Umweltsünder in spe am Pranger. Nun kontert der Brausen-Konzern mit einer ambitionierten Umweltoffensive.
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets
Chicken Nuggets sind sehr beliebt. Auch Edeka verkauft das Nahrungsmittel. Eine Studie erhebt eine heftige Anschuldigung gegen die Lebensmittelkette.
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets
Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche
Lebensmittel sollen nicht zu teuer sein. Doch was bedeutet das für den Umgang der Bauern mit Tieren und Böden? Naturschützer dringen zum großen Branchentreffen in Berlin …
Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche

Kommentare