+
Bauernpräsident Gerd Sonnleitner erwartet wegen der Hitzewelle steigende Preise.

Bauernpräsident: Wegen der Hitzewelle steigen die Preise

Berlin - Wegen der anhaltenden Gluthitze fürchtet der Bauernpräsident Gerd Sonnleitner einen Anstieg der Verbraucherpreise.

“Eine gut gewachsene Getreideernte ist vielerorts in den letzten drei Wochen regelrecht auf unseren Feldern verbrannt“, sagte Sonnleitner der “Bild“-Zeitung. Die Ernte werde 20 bis 30 Prozent geringer ausfallen als noch vor einem Monat geschätzt. “Die Börsen reagieren schon: Innerhalb von zwei Wochen sind die Weizenkurse um 20 Euro/Tonne gestiegen.“ Denn auch andere Länder mit starkem Getreidebau seien von den Wetterextremen betroffen.

Das steckt hinter den Markennamen

Von Apple bis Zewa: Das steckt hinter den Markennamen

Bei den Backwaren werde es beim Preisniveau aber kaum Auswirkungen geben, denn “der Anteil des Getreidepreises am Ladenpreis für Brot und Brötchen liegt nur noch bei vier Prozent“, sagte Sonnleitner. Er warnte aber vor einem Preisanstieg bei “wenig verarbeiteten Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Kartoffeln und Milch“. Einen Versorgungsengpass befürchtet er jedoch nicht. “Aber durch weniger Ernteertrag und gestiegene Kosten sind die Erlöse aus der Ernte 2010 für viele nicht das, was sie sich noch vor vier Wochen erhoffen konnten.“

apn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Besucherrückgang bei IAA
Frankfurt/Main (dpa) - Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt am Main hat in diesem Jahr weniger Besucher angelockt als vor zwei Jahren. Wie der Verband …
Besucherrückgang bei IAA
Uber signalisiert Gesprächsbereitschaft in London
Der Fahrdienst-Vermittler Uber steht in London vor dem Aus. Dagegen regt sich Widerstand, vor allem bei jüngeren Kunden. Das Unternehmen geht unterdessen auf die …
Uber signalisiert Gesprächsbereitschaft in London
Experte: Keine steigenden Preise nach Air-Berlin-Aufteilung
Berlin - Bei der Aufteilung der insolventen Fluglinie Air Berlin sieht ein Reiseexperte derzeit nicht die Gefahr steigender Ticketpreise. "Es sind weder ein Monopol noch …
Experte: Keine steigenden Preise nach Air-Berlin-Aufteilung
US-Banken weitaus profitabler als europäische Konkurrenz
Zehn Jahre nach der Finanzkrise sprudeln an der Wall Street die Gewinne. Europas Banken hinken hinterher. Nach Einschätzung von Experten wird sich daran so schnell auch …
US-Banken weitaus profitabler als europäische Konkurrenz

Kommentare