BayernLB: Folgen der Finanzkrise noch nicht bezifferbar

München - Die BayernLB als zweitgrößte deutsche Landesbank kann die Folgen der internationalen Finanzkrise für ihr Jahresergebnis nach eigenen Angaben noch nicht beziffern. "In den nächsten Monaten, wenn die Bilanz aufgestellt wird, wissen wir, wie die Auswirkungen auf die Gewinn- und Verlustrechnung sind", sagte ein Sprecher der Bank.

Die BayernLB hatte sich wie andere Banken auch mit einem Milliarden-Betrag im krisengeschüttelten US-Immobilienmarkt engagiert. Zuletzt ging die Bank Ende vergangenen Jahres davon aus, dass sich mögliche Abschreibungen auf unter 100 Millionen Euro belaufen dürften.

Ihr Engagement im Geschäft mit Krediten bonitätsschwacher Schuldner ("Subprime") hatte die BayernLB auf 1,9 Milliarden Euro beziffert. Ähnlich wie bei der angeschlagenen WestLB wurden solche Titel in den Portfolien von drei Zweckgesellschaften außerhalb der Bilanz zusammengefasst, sogenannten Conduits. Diese würden für 2007 nahezu komplett auf die Bilanz übernommen, sagte der Sprecher. Dadurch ergebe sich "kein Kapitalbedarf, aber eine Verringerung der Eigenkapitalquote". Dies sei bereits in die Liquiditätsplanung der Bank einbezogen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fresenius bläst milliardenschwere US-Übernahme ab
Der Medizinkonzern Fresenius hat die geplante 4,4 Milliarden Euro schwere Übernahme des US-Konzerns Akorn platzen lassen. Das Unternehmen habe beschlossen, die …
Fresenius bläst milliardenschwere US-Übernahme ab
Hannover Messe: Alles dreht sich um vernetzte Industrie
Hannover (dpa) - Die als weltgrößte Industrieschau geltende Hannover Messe hat begonnen. Bezüglich künstlicher Intelligenz müsse Deutschland nachholen und aufholen, …
Hannover Messe: Alles dreht sich um vernetzte Industrie
Weltbank: Wohlhabende Länder sollen höhere Zinsen zahlen
Klimawandel, Flüchtlinge und Pandemien - das Spektrum der Weltbank ist größer geworden. Nun bekommt die Weltbank mehr Kapital für Entwicklungsprojekte und neue …
Weltbank: Wohlhabende Länder sollen höhere Zinsen zahlen
Post lockt neue Postboten mit hohem Anfangsgehalt
Die Deutsche Post sucht dringend neue Mitarbeiter. Um Schulabgänger zu locken, bietet das Unternehmen ein hohes Anfangsgehalt. Es ist doppelt so hoch, wie bei einer …
Post lockt neue Postboten mit hohem Anfangsgehalt

Kommentare