BayernLB kann Gewinn fast verdreifachen

München - Die BayernLB ist deutlich besser in das Jahr gestartet als 2012. Das Kerngeschäft des Bank entwickle sich gut, sagt Bankchef Gerd Häusler.

Vor Steuern verbuchte die Landesbank im ersten Quartal einen Gewinn von 156 Millionen Euro und damit fast dreimal so viel wie im Vorjahreszeitraum. „Das Kerngeschäft der neuen BayernLB entwickelt sich weiter erfreulich, so dass Altlasten aus dem Nicht-Kerngeschäft bei weitem überkompensiert werden können“, sagte Bankchef Gerd Häusler am Donnerstag in München.

Das Auftaktquartal 2012 war von negativen Sondereffekten geprägt gewesen, die diesmal wegfielen. Gedrückt wurde das Ergebnis erneut von der ungarischen Banktochter MKB, die der BayernLB einen Verlust von 61 Millionen Euro bescherte und damit noch mehr als im Vorjahreszeitraum.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tausende fordern Agrarwende
Wie kann die Landwirtschaft umweltschonender werden? Bei einem großen Protestzug in Berlin trommeln Tausende gegen Riesenställe und Chemie auf den Äckern. Auch …
Tausende fordern Agrarwende
Neues Design - So sehen die Lufthansa-Jets bald nicht mehr aus
Nach drei Jahrzehnten bekommen die Lufthansa-Jets jetzt ein neues Design. Und: Nicht nur der Außenanstrich soll sich ändern.
Neues Design - So sehen die Lufthansa-Jets bald nicht mehr aus
Wassersportmesse "boot" in Düsseldorf gestartet
Düsseldorf (dpa) - Die weltgrößte Wassersportmesse "boot" hat am Morgen in Düsseldorf geöffnet. Bis zum 28. Januar werden zu der Messe rund um den Wassersport mehr als …
Wassersportmesse "boot" in Düsseldorf gestartet
Bausparkasse BHW mit leichtem Wachstum im Spargeschäft
Hameln/Bonn (dpa) - Die Bausparkasse BHW hat ihr Sparer-Neugeschäft nach einem Einbruch wieder stabilisiert. 2017 sei es nach vorläufigen Zahlen um etwa ein Prozent auf …
Bausparkasse BHW mit leichtem Wachstum im Spargeschäft

Kommentare