BayernLB klagt gegen weitere US-Bank

München - Die BayernLB hat vor einem Gericht in New York eine Klage gegen die Bank of America eingereicht. Die Landesbank wirft der US-Bank Betrug vor.

Weil sie sie beim Verkauf von Häuserkrediten falsch beraten und informiert habe, dürften der BayernLB Millionenverluste entstanden sein, sagte ein Sprecher des Geldinstitutes am Mittwoch in München. Ähnliche Klagen reichte die Landesbank - wie auch andere deutsche Banken - bereits gegen Morgan Stanley und JP Morgan ein. Eine Entscheidung gibt es bislang aber nicht.

Vor wenigen Wochen hatte die BayernLB zudem die Deutsche Bank wegen falscher Beratung beim Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten verklagt. Die BayernLB beschuldigt die größte deutsche Bank, Häuserkredite zu Wertpapieren gebündelt und verkauft zu haben, obwohl sie über die Probleme bei den weitergereichten Darlehen Bescheid gewusst habe. Die Deutsche Bank hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Leichte Dax-Einbußen nach Fed-Entscheid und Euro-Anstieg
Frankfurt/Main (dpa) - Der anziehende Eurokurs nach der US-Zinserhöhung hat bei den Anlegern am deutschen Aktienmarkt für Zurückhaltung gesorgt.
Leichte Dax-Einbußen nach Fed-Entscheid und Euro-Anstieg
Welthandelskonferenz endet ergebnislos
Weder Abbau der Subventionen für illegale Fischerei noch Aufnahme von Gesprächen über Regelungen des elektronischen Handels: Das Ministertreffen der WTO in Buenos Aires …
Welthandelskonferenz endet ergebnislos
Studie: Ökonomische Ungleichheit ist gewachsen
Die Weltwirtschaft läuft rund. Doch von dem Wachstum profitieren nicht alle Menschen gleichermaßen. Seit 1980 geht die Schere Ökonomen zufolge weltweit auseinander. Was …
Studie: Ökonomische Ungleichheit ist gewachsen
Forscher um Piketty stellen Bericht zur Ungleichheit vor
Paris (dpa) - Forscher um den bekannten französischen Ökonomen Thomas Piketty stellen heute in Paris einen Bericht zur Ungleichheit in der Welt vor. Die Experten haben …
Forscher um Piketty stellen Bericht zur Ungleichheit vor

Kommentare