BayernLB schrumpft sich gesund

- München- Die von Kreditausfällen gebeutelte Bayerische Landesbank will sich gesundschrumpfen. Eine Reihe von Auslandsstandorten werde geschlossen, teilte die BayernLB in München mit. Gleichzeitig sollten die Risikoaktiva der Bank um ein Drittel abgeschmolzen werden.

<P>Der Verwaltungsrat habe der tief greifenden Veränderung des Geschäftsmodells zugestimmt. Der Konzernumbau wird von einem massiven Stellenabbau begleitet. Wie bereits angekündigt, sollen nochmals rund 700 Arbeitsplätze gestrichen werden.</P><P>Die Bayerische Landesbank will sich künftig auf bestimmte Kernregionen konzentrieren. Geschlossen werden die Auslands- Repräsentanzen Bangkok, Buenos Aires, Johannesburg, Kuala Lumpur, Ljubljana, Mexiko, Moskau, Peking und Seoul. Die größeren Auslandsniederlassungen in ausgewählten europäischen Standorten, den USA und Asien sollen dagegen mit weniger Personal weiter betrieben werden.</P><P>Die BayernLB konnte im vergangenen Jahr nur durch Beteiligungsverkäufe mit einem Volumen von mehr als 800 Millionen Euro den Absturz in die Verlustzone vermeiden. Die Risikovorsorge wurde auf knapp 2,3 Milliarden Euro fast verdoppelt. Die staatliche Bank war der größte Kreditgeber der zusammengebrochenen KirchGruppe.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax schließt unter 13 000 Punkten
Frankfurt/Main (dpa) - Die Rekordfahrt am deutschen Aktienmarkt ist am Donnerstag ausgebremst worden. Händler nannten als Grund vor allem Gewinnmitnahmen, nachdem die …
Dax schließt unter 13 000 Punkten
Preise für Nordsee-Krabben fallen
Ein Krabbenbrötchen für zehn Euro? Die Zeiten sollten erst einmal vorbei sein. Seit dem Herbsttief "Sebastian" Mitte September sind die Nordsee-Krabben wieder da. Und …
Preise für Nordsee-Krabben fallen
Air Berlin: Bund will mehr soziales Engagement der Lufthansa sehen
Lufthansa hat sich begehrte Teile des insolventen Konkurrenten gesichert - mit Rückenwind vom Bund. Doch nun gibt es in der Regierung auch Erwartungen.
Air Berlin: Bund will mehr soziales Engagement der Lufthansa sehen
Wenn Tante Emma fehlt: Ladenmangel auch in Bayerns Innenstädten
Auch in Bayerns Städten fehlt immer häufiger der Laden um die Ecke, um sich schnell Butter oder Milch zu kaufen. Doch es könnte ein neues Geschäftsmodell geben.
Wenn Tante Emma fehlt: Ladenmangel auch in Bayerns Innenstädten

Kommentare