Beben an den Weltbörsen

New York - Die amerikanische Kreditkrise hat auf den globalen Aktienmärkten Billionen-Verluste verursacht. Die Verkaufswelle an den Börsen hat sich gestern nochmals beschleunigt. Es gab gewaltige Kursverluste in praktisch allen Märkten. Allein an der Wall Street vernichtete der Kursrutsch der vergangenen vier Wochen mehr als zwei Billionen Dollar an Wertpapier-Vermögen.

Die Technologiebörse Nasdaq stürzte binnen vier Wochen um 12 Prozent ab. Ähnlich hart trifft es die europäischen Handelsplätze.

Der deutsche Aktienindex Dax hat mittlerweile gegenüber seinem im Juli erreichten Höchststand 11 Prozent eingebüßt. Allein gestern brach der Index um 2,4 Prozent oder 192 Punkte ein. Crashartige Verluste gab es in Asien. Der koreanische Kospi-Index verlor 7 Prozent. Ein Ende der Talfahrt ist nicht abzusehen. Die Krise an den Finanzmärkten hat die Angst vor Auswirkungen auf die Weltwirtschaft verstärkt. US-Finanzminister Henry Paulson hat im "Wall Street Journal" eingeräumt, dass der scharfe Abschwung der Finanzmärkte "eine Stra-Crashartige Verluste gab es in Asien. Der koreanische Kospi- Index verlor 7 Prozent.

Ein Ende der Talfahrt ist nicht abzusehen. Die Krise an den Finanzmärkten hat die Angst vor Auswirkungen auf die Weltwirtschaft verstärkt. US-Finanzminister Henry Paulson hat im "Wall Street Journal" eingeräumt, dass der scharfe Abschwung der Finanzmärkte "eine Strafe fordern wird". Die weltgrößte Industriemacht befindet sich in der konjunkturellen Gefahrenzone. Wirtschaftsexperten fordern von US-Notenbankchef Ben Bernanke eine sofortige starke Senkung der Leitzinsen. Bernanke zögert wegen der Inflationsgefahr in den USA.

Deutsche Exporteure müssen sich nach Ansicht von Marktbeobachtern langsam Sorgen machen. Was geschieht mit ihren US-Verkäufen, wenn die Konsumenten bei ihren meist auf Pump erfolgten Käufen Zurückhaltung üben? Die USVerbraucher repräsentieren mit ihren Ausgaben zwei Drittel der US-Wirtschaft. Igeln sie sich mit ihren Ausgaben ein, ist es um die Konjunktur schlecht bestellt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wird die Eröffnung des Flughafen BER zum siebten Mal verschoben?
Im Dezember soll es einen Termin geben: Es wäre das siebte Mal, dass sich die Verantwortlichen auf ein Datum oder einen Zeitraum festlegen, den berüchtigten Flughafen …
Wird die Eröffnung des Flughafen BER zum siebten Mal verschoben?
Dax verliert Kampf um Marke von 13.000 Punkten
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Freitag nach einem richtungslosen Handelsverlauf letztlich etwas nachgegeben. Vor dem Wochenende seien die Anleger wieder …
Dax verliert Kampf um Marke von 13.000 Punkten
Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück
Nach lähmender Debatte über zu spät abgegebene Steuererklärungen gibt der oberste Lobbyist der Sparkassen auf. Noch in diesem Monat legt er sein Amt nieder. Das Rumoren …
Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor
Tesla tut sich gerade schwer damit, die Produktion seines ersten günstigeren Wagens Model 3 hochzufahren. Doch das hält Firmenchef Elon Musk nicht davon ab, mit neuen …
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor

Kommentare