Schlechtester Wert seit 20 Jahren: Umfrage-Schock für die CSU

Schlechtester Wert seit 20 Jahren: Umfrage-Schock für die CSU
+
Der neue Haupstadtflughafen BER: Eröffnet er 2015?

Vertrauen in Mehdorn

Ramsauer optimistisch: BER startet 2015

Berlin - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) rechnet mit einer Eröffnung des Berliner Hauptstadtflughafens im Jahr 2015.

Ich traue es Hartmut Mehdorn zu, die Dinge soweit voranzubringen, dass der Hauptstadtflughafen bis 2015 in Betrieb gehen kann“, sagte Ramsauer der „Passauer Neuen Presse“ (Mittwoch). „Aber ich kann nur davor warnen, sich heute schon auf ein konkretes Datum festzulegen.“ Die Eröffnung des Flughafens ist wegen Technikproblemen, Planungsfehlern und Baumängeln schon vier Mal abgesagt worden. Die Betreiber kämpfen auf der Baustelle unterdessen nicht nur mit Technikproblemen, sondern auch mit Dieben.

Das Unternehmen bestätigte, dass auf dem 2000 Fußballfelder großen Areal immer wieder Baumaterial und Werkzeug gestohlen wird. Auch Sanitäranlagen und Leuchten im Terminal seien betroffen. Darüber berichtete die Zeitung „B.Z.“ (Mittwoch). „Wie auf allen Großbaustellen gibt es auch bei uns Diebstähle“, sagte Flughafensprecher Lars Wagner. „Wir gehen dem natürlich nach.“ Ein Sicherheitsdienst kontrolliere die Arbeiten.

Ramsauer äußerte sich zurückhaltend zu der Forderung, den alten Flughafen Tegel weiter zu betreiben. Er habe darüber nachgedacht, sagte Ramsauer. „Es war und ist aber klar, dass es politisch und juristisch höchstens rein theoretisch durchsetzbar wäre, Tegel nach der Inbetriebnahme des BER als weiteren Flughafen offen zu halten.“ Ein Gutachten des wissenschaftliches Dienstes des Bundestags vom Montag sieht Wege, dies zumindest vorübergehend zu tun. Der neue Hauptstadtflughafen sollte eigentlich seit eineinhalb Jahren in Betrieb sein. Der Aufsichtsratschef und brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) will im Laufe des Jahres einen neuen Starttermin nennen. Flughafen-Technikchef Horst Amann hatte schon deutlich gemacht, dass sich der Start bis 2015 verzögern könnte. An diesem Freitag kommt der Aufsichtsrat des Flughafens zu einer Sitzung zusammen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Streik in der Kabine: Ryanair sagt 300 Flüge ab
Bei Ryanair spitzt sich der Konflikt mit dem fliegenden Personal zu. Nach den irischen Piloten streiken nun die Flugbegleiter in mehreren europäischen Ländern. Die …
Streik in der Kabine: Ryanair sagt 300 Flüge ab
Als Kundin bei Aldi ans Tiefkühlfach tritt, macht sie wirklich verwirrende Entdeckung
Eine Aldi-Kundin hat am Tiefkühlregal eine verwirrende Entdeckung gemacht. 
Als Kundin bei Aldi ans Tiefkühlfach tritt, macht sie wirklich verwirrende Entdeckung
Lamborghini-Rückruf: Motor kann absterben
Ingolstadt/Sant’Agata Bolognese (dpa) - Lamborghini ruft 6893 Sportwagen in die Werkstatt zurück, weil der Motor ausgehen kann.
Lamborghini-Rückruf: Motor kann absterben
Bauern beklagen Ernteausfälle wegen Dürre
Für Eisverkäufer und Freibäder läuft der Sommer prima, für Bauern ist er ein Problem. Ihre Ernten fallen geringer aus - das trifft auch die Tierhalter. Bund und Länder …
Bauern beklagen Ernteausfälle wegen Dürre

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.