+
China will möglicherweise 100 Airbus-Maschinen kaufen (Archivbild).

Bericht: China will Großeinkauf bei Airbus machen

Peking - China will möglicherweise mehr als 100 Flugzeuge von Airbus kaufen. Die Verträge könnten bereits beim Staatsbesuch Hu Jintaos unterzeichnet werden.

Beim Besuch von Staats- und Parteichef Hu Jintao in Frankreich sollten “historische“ Geschäftsabschlüsse getätigt werden, darunter der Kauf der Flugzeuge und Projekte zum Bau von Atomkraftwerken, berichtete die Tageszeitung “China Daily“ am Donnerstag auf ihrer Webseite unter Hinweis auf diplomatische Kreise.

Das Airbus-Geschäft könnte nach unbestätigten Berichten einen Umfang von acht bis zehn Milliarden Dollar haben. Chinas Präsident flog am Donnerstag von Peking zu seinem viertägigen Besuch nach Europa, der ihn nach Frankreich und Portugal führt.

Ein wichtiges Thema werden auch die Vorbereitungen für den Gipfel der 20 großen Industrienationen (G20) Ende kommender Woche in Seoul sein.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auch General Motors wegen Abgas-Vorwürfen verklagt
Die Autoindustrie droht noch tiefer im Abgas-Sumpf zu versinken. Nur wenige Tage nach Razzien bei Daimler und einer Klage der US-Regierung gegen Fiat Chrysler eröffnen …
Auch General Motors wegen Abgas-Vorwürfen verklagt
US-Wirtschaftsminister Ende Juni in Deutschland
Wirtschaftspolitisch hat es schon mächtig geknirscht zwischen Europa und der neuen US-Regierung. Die Deutschen wollen die Wogen glätten - nach der Kanzlerin war jetzt …
US-Wirtschaftsminister Ende Juni in Deutschland
Öl-Allianz ist sich einig: Förderlimit wird verlängert
Opec- und Nicht-Opec-Staaten rücken im Ringen um einen höheren Ölpreis immer näher zusammen. Doch das Signal einer Verlängerung des Förderlimits ist am Markt zunächst …
Öl-Allianz ist sich einig: Förderlimit wird verlängert
Dax knapp im Minus - schwankender Handel am Feiertag
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat einen launischen Handel an Christi Himmelfahrt mit einem leichten Minus beendet.
Dax knapp im Minus - schwankender Handel am Feiertag

Kommentare