+
Hat sich die Bundesregierung bei den Lkw-Maut-Einnahmen für das vergangene Jahr um 13,6 Prozent verschätzt?

Bericht: Einnahmen aus Lkw-Maut unter Erwartungen

Düsseldorf - Laut Medienberichten brachte die Maut im vergangenen Jahr rund 4,3 Milliarden Euro ein. Das waren demnach zwar 800 Millionen Euro mehr als 2008, allerdings 13,6 Prozent weniger als ursprünglich für 2009 erwartet.

Die Bundesregierung hatte mit Einnahmen in Höhe von rund fünf Milliarden Euro gerechnet, wie die “Wirtschaftswoche“ berichtete. Grund für das kalkulatorische Minus bei der Lkw-Maut ist laut “Wirtschaftswoche“ der gesunkene Warentransport auf der Straße infolge der Wirtschaftskrise. Zudem hätten die Spediteure im vergangenen Jahr vermehrt schadstoffärmere Zugfahrzeuge eingesetzt, für die geringere Mautgebühren berechnet würden.

Eine Sprecherin des Bundesverkehrsministerin wollte die Zahlen auf DAPD-Anfrage am Samstag nicht bestätigen. Sie erklärte lediglich, die Bilanz werde in der kommenden Woche veröffentlicht.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Proteste in London gegen Rausschmiss von Uber
Uber schien die heftigen Konflikte mit Behörden und Taxi-Branche in Europa beigelegt zu haben, doch nun sorgt London für einen Eklat. Die britische Hauptstadt will den …
Proteste in London gegen Rausschmiss von Uber
Branchenexperte: Air Berlin braucht zügigen Abschluss
Berlin/Hamburg (dpa) - Bei den Verhandlungen über eine Aufteilung der insolventen Fluglinie Air Berlin ist aus Sicht eines Branchenexperten ein zügiger Abschluss …
Branchenexperte: Air Berlin braucht zügigen Abschluss
Nach May-Rede: Moody's stuft Bonität Großbritanniens ab
New York (dpa) - Nur wenige Stunden nach der Brexit-Rede der britischen Premierministerin Theresa May hat die US-Ratingagentur Moody's ihre Einschätzung der …
Nach May-Rede: Moody's stuft Bonität Großbritanniens ab
Volkswirte: Export sorgt auch 2018 für Konjunktur-Schub
Zuletzt sorgten vor allem Verbraucher für konjunkturellen Rückenwind. Inzwischen gewinnen nach Einschätzung von Konjunkturexperten auch die Exporte wieder an Bedeutung. …
Volkswirte: Export sorgt auch 2018 für Konjunktur-Schub

Kommentare