+
Die Hypovereinsbank kauft das Investmentbanking von Bank Austria

Bericht: HVB kauft Investmentbanking von Bank Austria

München - Die Unicredit-Tochter HypoVereinsbank (HVB) ist einem Pressebericht zufolge künftig für das gesamte Investmentbanking des italienischen Mutterkonzerns verantwortlich.

Nach langwierigen Verhandlungen erwerbe die HVB nun für rund 1,25 Milliarden Euro die Investmentsparte der Unicredit-Tochter Bank Austria mit rund 100 Spezialisten, berichtet die “Financial Times Deutschland“ (FTD/Montag) unter Berufung auf informierte Kreise. Formal werde der Abschluss in den kommenden Tagen erwartet. Eine HVB-Sprecherin kommentierte den Bericht am Montag nicht.

Der Kauf des Investmentbanking der Bank Austria sei ein Schlusspunkt in einem Ringtausch mit Milliarden-Transaktionen, hieß es: 2005 hatte Unicredit die Münchner HVB gekauft, die 2006 für 13 Milliarden Euro ihre damals sehr ertragreiche Wiener Tochter Bank Austria an Unicredit verkaufte. Im Gegenzug wurde die HVB zum Zentrum für das Investmentbanking aufgebaut und dieses Geschäft schrittweise bei der Münchener Bank konzentriert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gibt es bald „Beauty-Waggons“ in Zügen?
In den Zügen der Deutschen Bahn könnten bald Drogerie-Produkte angeboten werden. Darüber denkt die Chefin von Douglas nach. Auch mit der Lufthansa will sie …
Gibt es bald „Beauty-Waggons“ in Zügen?
Siemens setzt bei Personalabbau auf Kompromissbereitschaft
Der Siemens-Konzern setzt beim geplanten Abbau Tausender Jobs in Deutschland auf Kompromissbereitschaft der Arbeitnehmervertreter.
Siemens setzt bei Personalabbau auf Kompromissbereitschaft
Ökostrom-Rekord in Deutschland
Immer mehr Elektrizität in Deutschland wird aus erneuerbaren Energien erzeugt. Der Eon-Konzern hat nun Rekordzahlen für das bisherige Jahr veröffentlicht. Dass der …
Ökostrom-Rekord in Deutschland
US-Einzelhändler wollen Teslas Elektro-Lkw ausprobieren
Palo Alto (dpa) - Teslas angekündigter Elektro-Sattelschlepper stößt bereits auf Interesse großer US-Handelsketten mit ihren beträchtlichen Lkw-Flotten. Der weltgrößte …
US-Einzelhändler wollen Teslas Elektro-Lkw ausprobieren

Kommentare